Strategien


Führung in der digitalen Transformation

Management by Internet

28.11.2014

Insgesamt ist der Zuspruch der Führungskräfte von Veranstaltung zu Veranstaltung immer größer geworden. Auch das zeigt, wie sehr sich diese Formate als nützliche Instrumente im Veränderungsprozess etabliert haben.

Erfolge sind messbar

Aus allen bisherigen Veranstaltungen ergaben sich konkrete Ergebnisse und ProjekteProjekte. Nach einer Diskussion über Arbeitszeitmodelle und Arbeitsorganisation zum Beispiel erging ein konkreter Auftrag von der Geschäftsleitung an eine Arbeitsgruppe, Modelle für Telearbeit und mobiles Arbeiten auszuarbeiten - inklusive der erforderlichen tarifvertraglichen Regelungen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Der SWR ist heute in vielen Themen nachweisbar schneller und agiler als vergleichbare Organisationen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Wie sehr der SWR zum Vorreiter in Sachen digitale Transformation geworden ist, zeigt sich auch an den vielen Besuchen der Digital- und Transformationsverantwortlichen anderer öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten.

Power by Networking: In Zeiten des digitalen Wandels verleihen uns stabile Netzwerke Macht.
Power by Networking: In Zeiten des digitalen Wandels verleihen uns stabile Netzwerke Macht.
Foto: ova - Fotolia.com

Ein klassisches Problem vieler Unternehmen ist, dass ihre Kommunikationsstrategien aus einer Zeit stammen, in der es die allgegenwärtige Vernetzung noch nicht gab. Natürlich bewirkt ein BarCamp den notwendigen Wandel nicht von einem Tag auf den anderen. Aber die Atmosphäre offener Formate lässt besonders jene zu Wort kommen, die an innovativen Lösungsansätzen stark interessiert sind.

BarCamps und Open Spaces funktionieren deshalb so gut, weil sie die Dynamik eines Austausches, wie er für das Netz typisch ist - freiwillig, selbstorganisiert und hierarchiefrei - auf persönliche Begegnungen übertragen. Es beteiligen sich daran auch Menschen, die eigentlich in eher konservativ geprägten Strukturen und Kommunikationsritualen zu Hause sind.

Im Open Space merken sie plötzlich, wie viele Ideen, Potenziale und wie viel Veränderungswille in ihnen steckt. Sie bekommen Lust, sich im Anschluss an das Event dauerhaft mit anderen zu vernetzen. Neue Produkte entstehen, neue Kundenkontakte, Innovationen. Außerdem wird die Motivation deutlich verbessert.

BarCamps bringen Ideen schnell zur Reife

Was dabei passiert, ist mehr als Informationsvermittlung. Es ist der Beginn der digitalen Transformation. Was das bedeutet? Jene Werte, die das Internet so erfolgreich gemacht haben - Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität - mit klassischen unternehmerischen Erfolgsmustern zu verbinden. Und damit etwas vom Geist des Silicon Valleys in die Organisation hinein zu holen.

Sicher eigenen sich die beschriebenen Instrumente nicht für jede Art von Inhalten. Aber sie eignen sich für alle, die dem Unternehmen am Herzen liegen, die komplex und neu sind. Egal, ob es sich dabei um die Einführung einer neuen Software, neue Arbeitsplatzmodelle oder agile Entwicklungsmethoden dreht.

Wer Angst hat vor Veränderungen und vor Prozessen, die Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität befördern, der wird Probleme bekommen. Denn es sind diese Muster, die die Führungskultur in Unternehmen zukünftig bestimmen werden.

CIOs, die davor zittern, zittern zu Recht. Wer aber die Veränderungen annimmt, ja sie umarmt, wird auch im Zeitalter der Vernetzung Erfolg haben. Fangen Sie an. Vernetzen wir uns.

Das konstruktive Nutzen der Werte Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität - kurz VOPA

  • sorgt für motivierte Mitarbeiter, die den Wandel mittragen.

  • produziert Ideen, die zum Unternehmen passen - und keine Beraterbenchmarks.

  • ermöglicht Veranstaltungen, die inspirieren, nicht langweilen.

  • sorgt für usetzungsorientierte Lösungen.

  • fördert Zusammenarbeit statt Silodenken.

Willms Buhse ist CEO und Gründer von doubleYUU, dem Beratungsunternehmen spezialisiert auf die Digitale Transformation. Er bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen.Er bloggt für die Wirtschaftswoche und ist Bestseller-Autor mit Werken wie "Enterprise 2.0 - die Kunst loszulassen", "Wenn Anzugträger auf Kapuzenpullis treffen" und seinem neuesten Werk "Management by Internet - Neue Führungsmodelle für Unternehmen in der digitalen Transformation".

Zur Startseite