Wie Firmen Fehler vermeiden und effektiver werden

Management Reporting noch nicht ausgereift

22.09.2008
Von Alexander Galdy

Generell müssen die Autoren der Management Reports und die Empfänger daran arbeiten, sich mehr oder gezieltere Fragen einander zu stellen. Denn es fehlt an unterstützender Interpretation und einem Blick über den Tellerrand.

"Das Controlling als Business-Partner muss an der Qualität der Kommentierung und an einem durchgängigen Reporting-Prozess arbeiten", sagt Alexandra Hiendlmeier, Leiterin der Studie und Teamleiterin Finance Business Consulting bei Cirquent. Maßnahmen müssen demnach konsequent abgeleitet und nachverfolgt werden. Nur so können Berichte etwas bewegen.

Controlling muss für das Management arbeiten

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Die Firmen sind auf dem richtigen Weg. Alle Befragten planen, ihre personellen Kapazitäten massiv auf Analyse, Kommentierung und wertsteigernde Aktivitäten zu verlagern. "Der Trend geht also eindeutig zu entscheidungsunterstützenden und hochwertigen Services, die das Controlling künftig für das Management erbringen muss", berichtet Hiendlmeier.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor wird auch sein, dass die Effizienz in der Berichterstattung gesteigert wird. Diese lässt sich beispielsweise dadurch bewerkstelligen, dass die Bereitstellung von Daten organisatorisch und personell getrennt wird. Dabei werden auch andere Steuerungsmodelle wie Shared Service Center und Reporting Factories an Bedeutung gewinnen.

Die Studie zeigt außerdem, dass das Reporting in den vergangenen Jahren offensichtlich seine finanzielle Perspektive geschärft hat. Aber gelegentlich wird das große Ganze nicht gesehen beziehungsweise dargestellt. Dazu Thomas LünendonkThomas Lünendonk: "Es besteht eindeutig Handlungsbedarf beim Ausweis nichtfinanzieller Kennzahlen wie zum Beispiel Informationen zu Markt und Wettbewerb, Qualität, Risiko und ComplianceCompliance sowie strategischer Zielerreichung und zu Projekten." Profil von Thomas Lünendonk im CIO-Netzwerk Alles zu Compliance auf CIO.de

Zur Startseite