E-Learning etabliert sich langsam

Manager lernen ungern online

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Wenn Manager ihr Wissen per E-Learning erweitern wollen, vertrauen sie vor allem auf Fachartikel, praktische Tipps und Buchzusammenfassungen.
Wenn Manager ihr Wissen per E-Learning erweitern wollen, vertrauen sie vor allem auf Fachartikel, praktische Tipps und Buchzusammenfassungen.

Ein Fünftel gibt an, dass sie der Inhalt der Lernprogramme nicht zur Teilnahme anspornt. Aber auch die Ablenkung durch andere Tätigkeiten hält knapp die Hälfte der Manager von der Weiterbildung im Internet ab.

Wichtige Informations-Quelle für das Management

Trotzdem sehen 58 Prozent der Befragten E-Learning als wichtige Quelle für Führungskräfte, um spontan und zeitunabhängig Informationen zu finden. Gerade die Integration von Social-Networking-Elementen und Web-2.0-Technologien soll nach Ansicht der Studienautoren zu einer verstärkten Nutzung von Online-Lernressourcen führen.

Hier besteht vor allem eine Kluft zwischen Managern auf einem niedrigerem Level und hochrangigen Management-Vertretern. Je niedriger das Manager-Level, umso eher werden Blogs, E-Books, E-Learning-Module und Social-Networking-Webseiten als Informations-Quellen und Möglichkeiten der Weiterbildung genutzt. Zum Beispiel vertrauen 16 Prozent der Junior Manager auf Blogs, verglichen mit zehn Prozent auf Direktoren-Ebene und darüber.

Bei der Nutzung von E-Learning-Modulen ist der Unterschied noch eklatanter. 40 Prozent der Junior Manager gaben an, diese zu nutzen, dagegen nur 22 Prozent ihrer höhergestellten Manager-Kollegen.

Große Firmen, mehr E-Learning-Angebote

Größere Firmen haben zudem umfangreichere E-Learning-Angebote als kleinere. Nur etwas mehr als ein Drittel der Betriebe mit weniger als 250 Mitarbeitern haben ein Intranet für die Lösung von Management-Problemen und lediglich zehn Prozent stellen ihren Managern ausführliche Online-Hilfsmittel zur Verfügung.

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