Absichern von Geschäftsdaten

Manager verschlüsseln Laptop-Daten einfach nicht

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Deutsche Führungskäfte sind vorsichtiger

Ausgeprägter scheint das Sicherheitsbewusstsein bei deutschen Führungskräften zu sein, denn lediglich 15 Prozent haben die Verschlüsselungslösung ihres Laptops deaktiviert. In Schweden sind es sogar nur 13 Prozent.

Demgegenüber umgehen 52 Prozent der Befragten aus Kanada, 53 Prozent der britischen Umfrageteilnehmer und die Hälfte der befragten Franzosen die Verschlüsselungsmöglichkeiten ihrer mobilen Geschäftsrechner.

50.000 Dollar Schaden

89 Prozent der befragten deutschen Manager sind zwar der Meinung, dass Verschlüsselung ein wirksames Hindernis für Kriminelle darstelle, um Daten von Laptops zu stehlen. Doch auch deutsche Manager kodieren nicht alle Informationen. 46 Prozent teilten mit, dass ein verlorener oder gestohlener Laptop bei ihnen schon Ursache für einen Datenverlust oder Datenverstoß war.

Bei den US-Managern sind es mit 72 Prozent deutlich mehr, in Frankreich beklagen nur 28 Prozent den Verlust sensibler Daten. Immerhin bedeutet ein verlorener Laptop für Unternehmen hohe Kosten. Diese bezifferten die Marktforscher in einer früheren Untersuchung im Schnitt auf knapp 50.000 US-Dollar.

US-Manager geben Passwörter weiter

Immerhin hat keiner der befragten deutschen Manager sein Verschlüsselungspasswort auf einem Notizzettel oder anderweitig notiert. Anders dagegen verhält es sich mit US-Führungskräften. Rund ein Drittel der Befragten gab zu, das Passwort aufgeschrieben zu haben - entweder als Gedächtnisstütze oder um es anderen mitzuteilen.

Zur Startseite