CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von BPW Bergische Achsen

Marcus Sassenrath neuer CIO der Aurubis AG

Wolfgang Herrmann ist Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Seit 1. November 2019 ist Marcus Sassenrath Vice President IT beim Kupferproduzenten Aurubis. Er folgt auf Andreas Schuhmann.

Sassenrath kommt von der BPW Bergische Achsen KG aus Wiehl, wo er seit 2015 als CIO, CDO und Leiter des BPW Innovation Lab agierte. Der 49-Jährige war für die IT- und Digitalisierungsstrategie der BPW Gruppe verantwortlich.

Marcus Sassenrath wechselte von BPW Bergische Achsen zur Aurubis AG.
Marcus Sassenrath wechselte von BPW Bergische Achsen zur Aurubis AG.
Foto: Foto Vogt

In seiner neuen Position berichtet Sassenrath an Rainer Verhoeven, CFO der Aurubis AGAurubis AG. Zu seinen wichtigsten Aufgaben bei Aurubis zählt der Manager die Digitalisierung, vor allem im Bereich Produktion, den Wechsel zu SAP HANA sowie den Rollout von Office 365Office 365. Top-500-Firmenprofil für Aurubis AG Alles zu Office 365 auf CIO.de

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete Sassenrath bei SAP und gründete im Jahr 2000 sein eigenes Software- und Beratungsunternehmen. Ab 2009 war er als IT-Leiter in der Konsumgüterindustrie tätig. Sassenrath ist Autor mehrerer Managementbücher, zuletzt erschien von ihm der Band "New Management - Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation". 2018 belegte er beim Wettbewerb CIO des Jahres Platz 2 in der Kategorie Mittelstand.

Zur Startseite