Techem AG

Marktführerschaft durch IT

Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 30 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.

Eine zweite Tochter, die in Bielefeld ansässige Veridis GmbH, entwickelt Abrechnungssysteme für Messdienstunternehmen und Energieversorger. Beide Töchter zusammen beschäftigen noch einmal 100 Mitarbeiter und setzten im letzten Geschäftsjahr knapp unter zehn Millionen Euro um.

Zum IT-Budget macht Pattberg keine Angaben. Wichtigstes Projekt im letzten Jahr war jedoch die KonsolidierungKonsolidierung der internen IT. So begann man, die Auslandsgesellschaften mit einer ERP-Lösung von Exact Software an die Eschborner Zentrale anzubinden. SAPSAP hatte man auch aufgefordert, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Wie Pattberg auf den Hamburger IT-Strategietagen im Februar 2005 berichtete, kam vom Weltmarktführer für betriebswirtschaftliche Anwendungen jedoch keine angemessene Reaktion. „Wir sind als Kunde wohl zu klein für SAP“, vermutete Pattberg seinerzeit. Exact ist damit zwar auf der kleineren Seite des Business tätig (zehn Prozent des Techem-Umsatzes entstehen bislang im Ausland), aber das Engagement könnte sich als zukunftsträchtig erweisen: Aufgrund der Sättigung des Heimmarktes, so Pattberg, setzt Techem verstärkt auf Wachstum im Ausland.

Zur Startseite