Formel-1-Team

McLaren probt den Cyber-Ernstfall

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Das Formel-1-Team schult seine Mitarbeiter für digitale Krisensituationen.
McLaren-Formel-1-Fahrer Lando Norris in Sochi: Neben höherer IT-Security sollen die Cyber-Trainings dem McLaren-Personal ermöglichen, die Fahrer während des Rennens besser mit Echtzeitdaten zu versorgen.
McLaren-Formel-1-Fahrer Lando Norris in Sochi: Neben höherer IT-Security sollen die Cyber-Trainings dem McLaren-Personal ermöglichen, die Fahrer während des Rennens besser mit Echtzeitdaten zu versorgen.
Foto: motorsports Photographer - shutterstock.com

McLaren ist eine mehrjährige Partnerschaft mit Immersive Labs eingegangen, um seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Cyber-Risiken zu sensibilisieren. Personal, das geistiges Eigentum und Daten verantwortet, soll die Trainings-Plattform des Partners nutzen, um Know-how im Bereich Cybersecurity aufzubauen.

Das neue System soll technische und nicht-technische Teams durch Krisensimulationen führen und ihre Cyber-Kompetenz sowie ihr Urteilsvermögen messen. Mit den Ergebnissen will McLaren verstehen, welchen Wissensstand Führungskräfte und Cybersecurity-Teams haben. Darauf aufbauend werde das digitale Know-how kontinuierlich verbessert, um mit den sich ständig verändernden Bedrohungen Schritt halten zu können.

Mehr Daten, bessere Entscheidungen

Drüber hinaus will McLaren mit dem Cyber-Training auch Themen jenseits der IT-SicherheitIT-Sicherheit adressieren. So soll etwa die Boxenstopp-Strategie verfeinert oder den Fahrern mit Hilfe von Echtzeitdaten geholfen werden, während des Rennens bessere Entscheidungen zu treffen. Alles zu Security auf CIO.de

"Wir sind sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs - dank dieser Partnerschaft gilt das nun auch für die menschliche Komponente unserer Cybersecurity," sagt Zak Brown, CEO von McLaren Racing. Menschen und Technologie seien zentrale Bestandteile des Teams. Mit den Trainings könne der Rennstall die Cyber-Kompetenz seiner Belegschaft weiterentwickeln und Risiken effektiver steuern, so der Manager.

Seit dem großen Preis von Abu Dabi 2021 werden beide McLaren-Autos das Logo des Partners tragen. Zudem wollen beide Unternehmen zusammenarbeiten, um Senior-Managern und Security-Verantwortlichen die Vorteile der Schulungsprogramme zu demonstrieren.

McLaren Racing ist ein britisches Motorsport-Team mit Hauptsitz in Woking, Südengland. Es ist Teil der McLaren Technology Group. Der Rennstall wurde 1965 gegründet und ist nach der Scuderia Ferrari am längsten in der Formel 1 vertreten.

McLaren Racing | Cyber-Training
Use Case: Kompetenzen für IT-Sicherheit und digitale Abläufe verbessern
Zeitrahmen: ab 2021
Produkte: Plattform für Cyber Workforce Optimization
Partner: Immersive Labs

Zur Startseite