Weltweit sinkt der Anteil von Viren und Trojaner

Mehr Angriffe auf die Verwaltungs-IT

06.04.2006
Von Tanja Wolff

Zahl der Botnets steigt

Laut der Analyse steigt die Zahl der aktiven Botnets weiter an. Unter Botnets versteht man ein fernsteuerbares Netzwerk von PCs, welches aus untereinander kommunizierenden Bots besteht. Ihre Kontrolle wird durch Viren und Trojanische Pferde erreicht, die den PC infizieren und dann auf Anweisungen warten, ohne auf dem infizierten Rechner Schaden anzurichten.

Immer häufiger wird versucht über Botnets verschiedene "Pay-Per-Install" Adware-Anwendungen zu installieren. Im März traten unter anderem neue Varianten des Bagle-Wurms auf. Durchschnittlich werden täglich etwa zehn neue Wurm-Varianten entdeckt.

Geographisch gesehen sind die Spam- und Virusraten in Indien besonders hoch. Die Privatisierung hat dort für geringere Kosten und eine wachsende Verbreitung von Internet-Anschlüssen gesorgt. Allerdings sind die meisten Internet Service Provider noch damit beschäftigt, ihre Infrastruktur aufzubauen. Daher ist das Thema IT-Security in Indien noch weniger weit fortgeschritten.

Unter die Top-5 der gefährdeten Länder fällt auch Deutschland, wo eine von 22 E-Mails infiziert ist. Besonders sicher sind die E-Mails dagegen in Schweden. Dort findet sich nur in einer von 107 E-Mails ein Virus.

Für die Untersuchung wurden eine Milliarde E-Mails von 13.000 Kunden pro Woche gescannt.

Zur Startseite