Strategien


IT-Management

Mehr Effizienz im IT-Controlling

12.09.2012
Von Melanie Mack und Arnaud Bigard

1. ITIL Financial Management für IT-Services

ITIL (Information Technology Infrastructure Library) ist ein Ende der 80er Jahre ins Leben gerufenes Regel- und Definitionswerk für das IT-Service-Management. Die als De-facto-Standard angesehene dritte Version, ITILITIL v3, ist eine Sammlung von Best Practices bzw. Good Practices für den Betrieb einer IT-Infrastruktur in fünf Kernbänden. Mittlerweile gibt es eine Aktualisierung als ITIL 2011 Edition, die aber grundsätzlich mit der dritten Version übereinstimmt. Alles zu ITIL auf CIO.de

Der Prozess des Financial Managements für IT-Services wird in dem ITIL-Buch "Service Strategie", das auch die Prozesse Demand Management, Service-Portfolio-Management und Strategy Generation beschreibt, erklärt. Dieser Prozess umfasst die Verwaltung der Kosten für das Erbringen von IT-Services in den drei Teilbereichen Budgetplanung, Buchhaltung und Leistungsverrechnung.

Zu diesen drei Teilbereichen des Prozesses bietet ITIL v3 folgende Definitionen:

  • Budgetplanung ("Budgeting") umfasst den Planungsprozess und die Kontrolle der Ausgaben. Dieser Prozessschritt beinhaltet die zyklische Verhandlung zur Definition des zukünftigen Budgets (üblicherweise jährlich), die tägliche Überwachung sowie die Anpassung des Budgets.

  • Buchhaltung ("Accounting") soll die Kosten, die durch IT-Services erzeugt werden, identifizieren helfen, dient dem Abgleich mit den geplanten Kosten und dokumentiert Abweichungen.

  • Leistungsverrechnung ("Charging") hat zum Zweck, die Kosten der IT-Services zu verrechnen. Nach ITIL ist dieser Prozessschritt optional; viele Unternehmen betrachten den Erbringer von IT-Services als Kostenstelle.

Nachfolgend stelnn wir Ihnen Definitionen und Konzepte des Kosten-Managements nach ITIL v3 kurz vor:

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