Die IT-Trends an Flughäfen

Mehr IT-Services für Flugreisende

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Barcode aufs Handy

60 Prozent der Befragten wollen für die Überprüfung der Wartezeiten künftig Videoanalysen verwenden, 43 Prozent RFID und 27 Prozent planen den Einsatz von Bluetooth-Technologie.

Wenn es um die IT-Investitionen geht, haben Passagierabfertigung und Services die höchste Priorität bei den Flughäfen (61 Prozent). 56 Prozent nennen Passagiersicherheit als Priorität, bei 51 Prozent ist es der Flughafenbetrieb.

Rund 52 Prozent der Befragten rechnen damit, dass die Einführung elektronischer Dokumente von allen technologischen Neuerungen die stärksten Auswirkungen auf die IT im Flughafenbetrieb der Zukunft haben wird. Die Möglichkeit, Barcode-basierte Boarding-Pässe direkt an Mobiltelefone zu senden, fördert den Trend des papierlosen Reisens.

Die Mehrzahl der Flughäfen zählt Mobility zu einem wichtigen Trend im Bereich IT-Infrastruktur. Die Hälfte der Befragten glaubt, dass mobile Lösungen für Passagiere oder das Flughafenpersonal die existierende IT-Infrastruktur am stärksten beeinflussen werden.

Bereits heute bieten 32 Prozent der Flughäfen Reisenden an, sie über Flugstatus und Verspätungen zu benachrichtigen. 18 Prozent wollen den Service in diesem Jahr einführen, weitere 14 Prozent planen dies bis 2012. Ein weiteres Thema im Bereich Mobility ist die Optimierung von Webseiten für Mobiltelefone. 18 Prozent der Flughäfen haben ihre Hausaufgaben bereits gemacht. Bei 21 Prozent steht die Webseitenoptimierung in diesem Jahr auf der Agenda, bei weiteren 13 Prozent soll bis 2012 optimiert werden.

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