IT-Manager wetten

Mensch und AI gehen Hand in Hand

Markus Sontheimer ist CIO/CDO und Mitglied des Vorstands der Schenker AG.

Jetzt anfangen

Alle genannten Beispiele führen uns deutlich vor Augen, dass wir heute die Weichen für die Technologien von morgen stellen. Wer heute noch die Diskussion führt, ob AI schon so weit ausgereift ist, dass ein Einsatz sinnvoll ist, der hat das zugrunde liegende Konzept nicht durchdrungen.

Damit in den nächsten fünf Jahren einsatzfähige AI-gestützte Dienste und Produkte eine Veränderung in der Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, herbeiführen können, müssen wir bereits heute mit dem Einsatz beginnen. Die Daten, auf deren Grundlage der Einsatz von AI-gestützten Anwendungen basiert, müssen möglichst ab sofort gesammelt, aufbereitet und ausgewertet werden.

Autonome Fahrzeuge bewegen sich frei in der Halle und fahren praktisch überall hin. Sie steuern ihre Ziele direkt an und folgen keiner starren Linienführung mehr.
Autonome Fahrzeuge bewegen sich frei in der Halle und fahren praktisch überall hin. Sie steuern ihre Ziele direkt an und folgen keiner starren Linienführung mehr.
Foto: Schenker AG

Die Stoßrichtung, wo uns AI in Zukunft hin­führen wird, ist klar. Die Frage bleibt, ob das Know-how etablierter Unternehmen auf AI-Anwendungen übertragbar ist und bestehende Ge-schäftsmodelle somit weiterentwickelt werden können. Möglicherweise etablieren sich neue Unternehmen mit innovativen, bisher unbekannten Ansätzen und verdrängen damit die etablierten Logistiker.

AI wird Tagesgeschäft

Bei näherer Betrachtung der zugrunde liegenden Methoden wird schnell deutlich, dass es sich hier nicht um eine komplizierte Wissenschaft handelt, deren Beherrschung einen uneinholbaren Technologievorsprung bedeutet. Es handelt sich bei AI eher um ein Werkzeug zur Datenanalyse und Entscheidungsunterstützung. Um dieses Tool sinnvoll nutzen zu können, braucht es das tiefe fachliche Wissen über das entsprechende Anwendungsgebiet.

Meine Prognose lautet daher, dass im Jahr 2024 AI-Anwendungen bei den etablierten Playern, nicht nur in der Logistikbranche, so selbstverständlich zum Tagesgeschäft gehören werden wie heute Word oder Excel. Dennoch ist zum erfolgreichen Einsatz dieses Werkzeugs immer noch die Erfahrung in dem jeweiligen Anwendungsgebiet und somit das Wissen um die Mechanismen innerhalb einer Branche entscheidend. Fürchten wir also nicht die eine AI, die unseren Alltag dominiert, sondern freuen wir uns auf ein breites Spektrum an Möglichkeiten, das uns für die verschiedensten Anwendungsfälle zur Verfügung stehen wird.

CIO-Jahrbuch 2019
CIO-Jahrbuch 2019
Foto: CIO.de

Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2019

CIO Jahrbuch 2019
Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2018
Preis: 39,99 Euro
jetzt bestellen
PDF-Download: 34,99 Euro

Ich freue mich auf Ihr Feedback!

Zur Startseite