Mammutprojekt ISO-Zertifizierung - KPIs machen Service-Leistungen messbar

Merck arbeitet weltweit nach ITIL

10.03.2009
Von Hartmut  Wiehr

Laut Merck waren insgesamt rund 200 Mitarbeiter an der Definition der Best Practices für alle IT-Kern-Prozesse beteiligt. Außerdem ging es um die Schulung von Mitarbeitern an sechs regionalen Trainings-Standorten und die Durchführung der externen Audits über alle Kontinente hinweg.

ISO-Zertifizierung in über 130 IT-Standorten

Mercks CIO Kai Beckmann verweist darauf, "das Mammutprojekt der dreifachen ISO-Zertifizierung über 130 IT-Standorte weltweit in nur anderthalb Jahren von der Vorbereitung bis zur Implementierung geschafft zu haben". Dies sei "ein enormer Erfolg für das Unternehmen, da unsere IT-Organisation nun erstmals nach weltweit einheitlichen Best Practices arbeitet - eine zentrale Voraussetzung für die kontinuierliche Verbesserung der Qualität und Sicherheit unserer Dienstleistungen".

Beckmann zeigt sich überzeugt davon, "dass die gesamte Merck-Gruppe von der systematischen Verbesserung der IT-Standards durch regelmäßig wiederkehrende Re-Zertifizierungen profitieren wird".

Zur Startseite