Larry Ellison setzt auf Fusion

Merger-Maschine Oracle

02.06.2008
Von Eva Müller

Die Zahlen jedenfalls stimmen. Der Oracle-Umsatz hat sich knapp verdoppelt - von 9,5 Milliarden Dollar im Geschäftsjahr 2003 (zu Ende Mai) auf fast 18 Milliarden Dollar 2007. Der Gewinn litt mitnichten unter den normalerweise üblichen Assimilationswehen, sondern zog im gleichen Zeitraum von 2,3 auf 4,3 Milliarden Dollar an. Damit wächst Oracle sehr viel schneller als SAP. Auch die Gewinnmarge liegt mit 24 Prozent über der der Walldorfer (19 Prozent) - auch wenn die Deutschen beim weltweiten Marktanteil deutlich vorn liegen.

Reichtum interessiert Oracle-Gründer Ellison nicht

Das wuchernde Konglomerat Oracle funktioniert offenbar erstaunlich gut. Denn hinter dem auf den ersten Blick blinden Kampf um die Vorherrschaft stecken eine durchdachte Strategie und eine akribisch ausgefeilte Methode.

So ausgeflippt Ellison mit seinem japanischen Landgut, dem Jagdbomber, der nach ewigem Leben forschenden Gesundheitsstiftung und der Kitschromane schreibenden Viertgattin auch wirken mag - seine Fähigkeiten als visionärer Geschäftsmann hat er in den vergangenen 30 Jahren eindrucksvoll bewiesen. Seit er 1977 in einem IBM-Papier über eine neuartige Form der Datenorganisation einen riesigen neuen Markt witterte, kennt seine KarriereKarriere kaum Grenzen. Der Bartträger baute sein Unternehmen, das den Markt für Datenbanken dominiert, zu einem der erfolgreichsten der Welt auf. Lange schon zählt er zu den reichsten Menschen auf dem Globus - einmal nahm er sogar kurz die Topposition ein. Alles zu Karriere auf CIO.de

Doch Reichtum interessiert den Branchenguru nicht: "Was ist schon Geld? Nicht mehr als eine Methode, vorn zu bleiben." Ellison muss unbedingt siegen - und diesen Willen verfolgte er stets äußerst aggressiv, aber auch extrem systematisch.

Der Kämpfergeist des jungen Lawrence, der bei Adoptiveltern aufwuchs, wo er dem Vater kaum etwas recht machen konnte, beherrscht den Konzern. Obwohl Ellison, früher ein notorischer Großsprecher, der Öffentlichkeit und seinen mittlerweile 75.000 Mitarbeitern gegenüber seit einiger Zeit kaum noch Angebersprüche macht - Oracle hält er fest im Griff. Ellison formuliert die Vision, bestimmt die Strategie und trifft alle wichtigen - und manchmal auch weniger bedeutsamen - Entscheidungen.

Zur Startseite