Public IT


Bundeskanzlerin

Merkel warnt vor Hacker-Attacken auf Infrastruktur und Stromversorgung

14.03.2017
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eindringlich vor Hackerangriffen auf die Infrastruktur und Stromversorgung in Deutschland gewarnt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Foto: Frederic Legrand - COMEO - shutterstock.com

"Wir haben heute wahnsinnige Möglichkeiten, Infrastruktur auch lahmzulegen durch Cyberangriffe", sagte Angela Merkel am Dienstag in Berlin vor dem Verband kommunaler Unternehmen. Das sei bei der öffentlichen Daseinsvorsorge durch Kommunen problematisch. Es gebe aus der Ukraine bereits Beispiele, die wirklich beängstigend seien, sagte Merkel mit Blick auf ukrainische Medienberichte über Cyberangriffe auf Kraftwerke und Energiequellen des Landes.

"Deshalb ist CybersicherheitCybersicherheit von aller-, allergrößter Bedeutung", sagte Merkel. Die Bundesregierung habe die Cybersicherheitsstrategie aktualisiert. Der Bund sei "sehr gerne bereit", mit StädtenStädten und Gemeinden zusammenzuarbeiten. Merkel rief die Kommunen auf, sich nicht zu scheuen, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Auffälligkeiten zu melden: "Das ist essenziell, dass Sie uns darüber informieren, weil sonst da ganze Bereiche auch lahmgelegt werden können." (dpa/rs) Alles zu Public IT auf CIO.de Alles zu Security auf CIO.de

Zur Startseite