Problem mit versteckten Kosten

Messbarer Nutzen bei BYOD strittig

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Als weiterer Befürworter von BYOD tritt Brandon Hampton auf, Geschäftsführer der Software-Firma Mobi Wireless Management. Er argumentiert mit dem Thema Mitarbeitergewinnung. Insbesondere Firmen, die um Kopfarbeiter konkurrieren, sollten eine BYOD-Strategie entwickeln.

Vorteil: Mitarbeiter besser erreichbar

Aberdeen führt außerdem die Verfügbarkeit der Mitarbeiter an. Wer das eigene Gerät ins Büro mitbringt, nimmt es ja auch wieder mit nach Hause, so Analyst Borg. Das bedeute üblicherweise, dass die Mitarbeiter auch dann erreichbar sind, wenn sie nicht am Schreibtisch sitzen.

Kaneshige glaubt, dass die genannten Aspekte mögliche Nachteile von BYOD aufheben. Unterm Strich steige die Produktivität - auch, wenn die Mitarbeiter dann und wann auf FacebookFacebook unterwegs sind, obwohl sie im Büro sitzen. Alles zu Facebook auf CIO.de

Versteckte Kosten von BYOD

Der CIO.com-Autor will seinen Beitrag aber nicht als naive Reklame für BYOD verstanden wissen. Er gibt zu bedenken, dass vielen Unternehmen versteckte Kosten dieser Praxis nicht klar seien.

Da sind zunächst einmal Fragen rund um IT- und Datensicherheit. Kauft ein Unternehmen eine größere Menge mobiler Endgeräte selbst, kann es Installation, Wartung und Management automatisieren und Skaleneffekte nutzen. Lässt es Mitarbeiter eigene Geräte nutzen, müssen diese jeweils einzeln in die IT-Landschaft integriert werden.

Zur Startseite