Handelskonzern mit ungewisser Zukunft

Metro bekommt vorläufig eine Doppelspitze

23.11.2020
Der Handelskonzern Metro wird nach dem Ausscheiden von Vorstandschef Olaf Koch zum Jahreswechsel vorläufig eine Doppelspitze bekommen.
Die Metro steht vor einer ungewissen Zukunft.
Die Metro steht vor einer ungewissen Zukunft.
Foto: Metro AG

Der bisherige Finanzvorstand Christian Baier und sein Vorstandskollege Rafael Gasset sollen den Handelskonzern gemeinsam führen, bis ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Koch gefunden wurden, wie der Konzern am Montag mitteilte.

Metro-Aufsichtsratschef Jürgen Steinemann betonte, die beiden Manager vereinten bewährte Finanzexpertise und langjährige operative Großhandelserfahrung. Die Suche nach dem oder der neuen Vorstandsvorsitzenden verlaufe planmäßig. "Wir rechnen damit, im Laufe der kommenden Monate einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin berufen zu können", sagte Steinemann.

Der Führungswechsel beim Düsseldorfer HandelskonzernHandelskonzern fällt in eine Zeit großer Unsicherheiten. Die MetroMetro, die einen großen Teil ihrer Umsätze mit Gastronomiebetrieben macht, leidet unter den Corona-Auswirkungen. Gleichzeitig sind die Eigentumsverhältnisse bei dem Konzern in Bewegung geraten. Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky hat sich mittlerweile über 40 Prozent der Metro-Stammaktien gesichert. Welche Pläne er bei dem Großhändler verfolgt, ist aber nach wie vor unbekannt. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Metro Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite