Olaf Koch verlässt den Handelskonzern

Metro-Chef darf zum Jahresende gehen

23.08.2020
Der Vorstandsvorsitzende des Handelskonzerns Metro kann sein Amt wie gewünscht zum Jahresende aufgeben.
Olaf Koch verlässt die Metro.
Olaf Koch verlässt die Metro.
Foto: Metro AG

Der Aufsichtsrat habe der einvernehmlichen Aufhebung des Vertrages zum 31. Dezember 2020 zugestimmt, teilte das UnternehmenUnternehmen am Sonntag in Düsseldorf mit. Am Freitag war der Wunsch Kochs bekannt geworden. Top-Firmen der Branche Handel

Der Aufsichtsrat danke dem Manager für seine "großen Verdienste" und habe ein geordnetes Verfahren zur Auswahl einer neuen Unternehmensspitze beschlossen, hieß es weiter. Dieses werde am Montag gestartet. Der Vertrag Kochs lief ursprünglich bis Ende Februar 2022. Eine Begründung für das vorzeitige Ausscheiden enthielt die Mitteilung wie bereits die vom Freitag nicht.

Koch ist seit 2012 der Chef des MDax-Konzerns. Er hat MetroMetro nach und nach zum reinen Großhändler umgebaut. Die Einzelhändler Mediamarkt, Saturn und Real wurden vom Konzern abgespalten. Zuletzt hat Metro sein China-Geschäft verkauft. Die Corona-Krise setzt das Unternehmen allerdings unter Druck, wie an der Entwicklung des Aktienkurses seit Anfang des Jahres abzulesen ist. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Metro

Zur Startseite