Technologie der Zukunft

Metro Ethernet - Die neue alte Wunderwaffe

09.07.2008
Von Alexander Galdy

Steigende Umsätze und Datentransfer

In den kommenden Jahren wird das Thema Metro Ethernet von Seiten der Anbieter weiter forciert, meint auch Sterling Perrin von IDC: "Das Wachstum in den nächsten fünf Jahren wird erheblich sein, und Metro Ethernet stellt eine der wichtigsten Möglichkeiten leistungsgebundener Telekommunikationsinfrastruktur dar."

Das bestätigen weitere Studienergebnisse des Marktforschers Infonetics. Demnach stieg im vergangenen Jahr der Umsatz mit Komponenten für den Aufbau von Metro Ethernet-Netzen weltweit auf 13 Milliarden US-Dollar - immerhin eine Steigerung von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Für das laufende Jahr erwartet Infonetics sogar noch eine weitere Steigerung auf 23 Milliarden Dollar. Dieser Trend soll laut den Analysten bis 2011 anhalten. Insbesondere in Europa und Asien werden demnach Carrier und Provider beim Thema Metro Ethernet zulegen. In den USA und Südamerika sind die Anbieter etwas zurückhaltender.

Zur Startseite