CIO Auf- und Aussteiger


Konzern strukturiert IT um

Metro soll neuen CIO bekommen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der Handelsriese Metro baut derzeit seine IT um. Neuer CIO soll Silvester Macho werden. Er leitet bisher den internen IT-Dienstleister MGI Metro Group Information Technology.

Wenig ist bisher fix bei der Metro. Der Düsseldorfer Handelsriese strukturiert seine IT um, aber zu Details besprechen sich Unternehmensleitung und Betriebsräte noch. Das Unternehmen will fünf bisher selbstständige Einheiten zusammenführen. CIO soll Silvester Macho werden. Er wird an Finanz- und IT-Vorstand Olaf Koch berichten.

Silvester Macho soll neuer Metro-CIO werden.
Silvester Macho soll neuer Metro-CIO werden.
Foto: Metro AG

Der in Bochum aufgewachsene Slowake führt derzeit die Geschäfte des internen IT-Dienstleisters MGI Metro Group Information Technology. Er teilt sich diese Aufgabe mit Dirk Töpfer.

Macho bringt 25 Jahre Erfahrung in der Handelsbranche mit. Er fing 1984 als Programmierer bei der Deutschen SB-Kauf in Mönchengladbach an. Das Unternehmen firmiert heute unter dem Namen "real" und gehört wiederum zur Metro-Gruppe.

Schon 1987 wechselte Macho zur Metro. Als Projektleiter übernahm er die Einführung von Warenwirtschaftssystemen. Nach der Gründung der Metro AG 1996 verantwortete er als Hauptabteilungsleiter die internationale Einführung einer neuen zentralen Warenwirtschaft.

Zur Startseite