Jetzt ist es offiziell

Michael Gorriz ist CIO des Jahres 2009

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Foto: Flughafen Berlin

TOP 10 der Kategorie Mittelstand (in alphabetischer Reihenfolge)

Knut Deimer (53), Berliner Flughafen

Herausragend in: Ressourcennutzung. Deimer und sein Team arbeiten am Aufbau der IT für den im Bau befindlichen neuen Hauptstadt-Flughafen Berlin Brandenburg International. Nicht nur, dass sie sicherzustellen hatten, dass der Betrieb der vorhandenen Systeme reibungslos weiter lief, für das Projekt durfte auch "kein relevanter" Personalaufbau entstehen.

Wichtigstes Projekt: Die vergangenen 18 Monate waren angefüllt mit den gründlichen Vorbereitungen für den Aufbau des neuen IT-Betriebs. Nichts blieb außen vor: Das Projekt umfasst Netzstruktur, Rechenzentren und TK-Anlagen, Video- und Zaunüberwachung, Funksysteme, Zugangskontrollen Passagier und Verkehrsleitsysteme und und und.

Knut Deimers Ziele 2010: "2011 eröffnen wir den neuen Hauptstadtflughafen in Berlin. Ab Mai 2011 soll der Probebetrieb für den Flughafen beginnen. Das heißt, im Mai 2011 sollen/müssen alle IuK-Systeme voll verfügbar und produktiv sein. Im Jahr 2010 werden wir deshalb eine komplett neue Rechenzentrums-Infrastruktur aufbauen und in Betrieb nehmen. Das umfasst zwei neue Rechenzentren, die redundant betrieben werden. Eines soll im Juni 2010 in Betrieb gehen; das zweite im Oktober 2010.

• Parallel wird das Bündelfunksystem ausgebaut: Das ist notwendig, um die Kommunikation zwischen Tower und Vorfeld, insbesondere im hoffentlich nie auftretenden Katastrophenfall, sicher zu stellen. Ohne Bündelfunksystem kann der Flughafen nicht in Betrieb gehen. Bei einem Ausfall muss ein Flughafen geschlossen werden.

• Die Ausschreibung der neuen Verkehrssteuerungssysteme für den BBI wurde aktuell in diesem Monat abgeschlossen, so dass wir diese Anwendungslandschaft im Jahre 2010 technologisch erneuern und funktional erweitern werden. Das umfasst eine Airport Operational Database (AODB), ein Ressourcen Management System (RMS), ein Airport Operational Extranet (AOE), das Flight Information Display System (FIDS) und ein Traffic Monitoring und Calculation System (TMACS). Die Kommunikation dieser Systeme wird über einen Enterprise Service Bus (ESB) sichergestellt, den wir im Zuge dieser Entwicklung bei den Berliner Flughäfen einführen und installieren.

• Anwendungsseitig werden wir 2010 daneben noch ein Betriebliches Umwelt Informations System (BUIS) auf Basis von SharepointSharepoint aufbauen und mit Hilfe einer Gebäude Anlagen Datenbank (GADB) sämtliche Anlagen des neuen Flughafens erfassen, um die Basis für das CAFM zu legen. Alles zu Sharepoint auf CIO.de

• Bei den technischen Systemen stehen als wesentliche Themen die Einführung eines neuen Videomanagement-Systems und eines elektronischen Türsteuerungssystems an. An den bestehenden zwei Flughäfen Schönefeld und Tegel haben wir insgesamt im Moment etwas 470 Videokameras und 170 Ausweisleser/Türcontroller installiert. Am neuen Flughafen BBI rechnen wir mit 1.500 Videokameras und 2.000 Türcontroller (partiell mit Nutzung biometrischer Merkmale).

Das sind die größeren Highlights, mit denen wir uns im Jahre 2010 beschäftigen werden. Jedes für sich ist spannend. Interessant wird dann allerdings die Integration all dieser Systeme."

Zur Startseite