Jetzt ist es offiziell

Michael Gorriz ist CIO des Jahres 2009

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Platz 1 in der Kategorie Großunternehmen

Michael Gorriz (50), Daimler AG

Herausragend in: Mobilisieren. Mit einer ganzen Reihe von Projekten zeigt Daimler CIO Gorriz, wie sich mit IT das Business vorantreiben lässt. Am bekanntesten dürfte die Trennung des Konzerns von seiner amerikanischen Hälfte Chrysler sein. Hier musste die mühsam vernetzte weltweite IT-Infrastruktur in Rekordzeit entkoppelt werden. Darüber hinaus hat die Konzern-IT in den vergangenen Jahren seine Werkstätten mit neuartigen Testgeräten, die Produktion mit dem Weiterdenken zur "digitalen Fabrik" oder den Vertrieb und das Marketing mit einem neuen, globalen Intranet unterstützt. Kein Wunder, dass Gorriz selbstbewusst sagen kann: "Ich will die IT-Organisation über die Rolle des Service-Providers hinaus zu einem Kompetenzzentrum für Prozess-Consulting entwickeln."

Wichtigstes Projekt: "Car2go". Mit dem neuartigen Konzept einer Mietwagenflotte überzeugte Gorriz die Jury ausnahmslos. Mit dem Projekt beschreitet Daimler den Weg in die Zukunft der Mobilität. Schon heute lässt sich die Umsetzung der Idee in Ulm besichtigen, geplant ist nun die Ausdehnung auf die Stadt Austin, Texas.

Hinter Car-2-Go steht eine Mischung aus Car-Sharing und Mietwagen. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt stehen Car-2-Go-Autos, in diesem Fall Wagen der Daimler-Marke Smart. Sie können von registrierten Benutzern spontan oder mit Vorbestellung benutzt werden. Bezahlt wird eine Pauschale von 19 Cent pro Minute, in der sämtliche Kosten enthalten sind.

Für die Umsetzung war jede Menge Pionierarbeit - vor allem in der IT - vonnöten. Das Team um Gorriz musste die komplette IT-Architektur entwerfen, ein Nutzer-Portal aufbauen und eine eigene Telematik-Software entwickeln. Denn ein besonderer Clou der Anwendung ist: Mit der Registrierung erhält der Mieter ein eigens entwickeltes Siegel für seinen Führerschein, das von einem Lesegerät an der Windschutzscheibe des Autos erfasst wird.

Michael Gorriz' Ziele 2010: "Für 2010 ist es unser oberstes Ziel, der technischen Innovation im Unternehmen wieder größeren Stellenwert einzuräumen - und das bei stringentem Kostenmanagement. Dazu werden wir beispielsweise unser Projektportfoliomanagement, das wir dieses Jahr begonnen haben, ausbauen und optimieren. Darüber hinaus will ich die Effizienz der IT für unsere Business Partner weiter erhöhen und lege im nächsten Jahr den Schwerpunkt auf die Einführung eines weltweit einheitlichen und verbindlichen IT-Prozessmodells. Es ist mein Ziel, eine prozessorientierte IT-Organisation mit global standardisierten Prozessen, Methoden und ToolsTools zu etablieren. Natürlich werden wir uns auch bei Zukunftsthemen wie Green-IT weiter engagieren und so einen Beitrag für die Nachhaltigkeit im Unternehmen leisten." Alles zu Tools auf CIO.de

Zur Startseite