Neues Design

Microsoft enthüllt Windows 8 Desktop

Denise Bergert ist Fotografin und IT-Journalistin aus Chemnitz.
Bei seinem Windows 8 Desktop verzichtet Microsoft auf den mit Windows Vista eingeführten Glas-Look für Programm-Fenster.
Der Windows 8 Desktop.
Der Windows 8 Desktop.
Foto: Microsoft

Microsoft hat über seinen Entwickler-Blog einen ersten Blick auf den Desktop von Windows 8 gewährt. Im Unterschied zur Windows 7 macht die Optik des Betriebssystems dabei einen großen Sprung in Richtung eines cleaneren Designs. MicrosoftMicrosoft verzichtet beim Windows 8 Desktop bewusst auf die mit Windows Vista eingeführten Glas-Elemente an den Programm-Fenstern. Im Rahmen der Umgestaltung entfallen dreidimensionale Oberflächen, Spiegelungen, Farbverläufe und abgerundete Ecken. Lediglich ein leichter Chrom-Look bei den Fenster-Headern und -Umrandungen ist geblieben. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Laut Microsoft habe man den Desktop näher an das neue Metro-Design heranführen wollen. Um die Kompatibilität von bereits erhältlichen Programmen auch weiterhin zu gewährleisten, habe man die grundlegenden Größen für Fenster und System-Benutzerführung beibehalten. Die gesamte Desktop-Struktur wirkt durch die Änderungen flacher und passt sich mit scharfen Kanten an den Metro-Look an.

Ziel des neuen Designs sei eine „leichte und luftige“ Struktur, mit einem dezenten Chrom-Stil, der nicht von den eigentlichen App-Inhalten ablenke, so Microsoft. Neben mehr Übersichtlichkeit bringt der Verzicht auf die Aero-Glass-Optik auch Performance-Vorteile. Windows 8 dürfte also weniger System-Ressourcen beanspruchen als Windows 7 oder Windows Vista. Microsoft will außerdem einen neuen Task Manager, einen neuen Explorer sowie eine Multi-Monitor-Taskbar in Windows 8 integrieren. (PC-Welt)

Zur Startseite