Nokia X wird eingestellt

Microsoft kappt Android-Smartphones von Nokia

20.07.2014
Im Zuge der Entlassungen bei Microsoft und der ehemals zu Nokia gehörenden Handysparte wird die Smartphone-Reihe Nokia X eingestellt. Die bestehenden Geräte sollen weiter verkauft werden, erklärte Microsoft-Gerätechef Stephen Elop in einer Nachricht an Mitarbeiter. Doch es sollen keine neuen Handys der Reihe auf den Markt gebracht werden.

Nokia X läuft auf Basis des Betriebssystems AndroidAndroid, allerdings in einer eigenen Variante ohne Dienste von GoogleGoogle. Die meisten Nokia-Geräte, wie die Lumia-Reihe, benutzen dagegen schon seit Jahren das Microsoft-System Windows Phone. Einige geplante Nokia-X-Geräte sollen auf Basis von Windows Phone weiterentwickelt werden, kündigte Elop an. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

"MicrosoftMicrosoft wird alle Ressourcen nun auf Lumia fokussieren", sagte Gartner-Analystin Annette Zimmermann. Microsoft will günstigere SmartphonesSmartphones herstellen, um seinen darbenden Marktanteil aufzupäppeln. "Wir erwarten, dass Microsoft bis spätestens Ende 2014 ein Lumia für ca. 100 Dollar verkaufen wird", sagte Zimmermann. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

Microsoft hatte den Kauf von Nokia im September 2013 angekündigt. Nun sollen dort 12500 Stellen gestrichen werden, konzernweit will Microsoft 18000 Jobs einsparen. Für Microsoft hängt viel am Erfolg im Smartphone-Markt. Könne die Firma dort nicht erfolgreich sein, "werden sie das generelle Geräte-Business verlieren, denn das Smartphone ist das Gerät, was am meisten zählt", so Zimmermanns Einschätzung. (dpa/rs)

Zur Startseite