Zwei Giganten im Vergleich

Microsoft oder Apple - wer ist erfolgreicher?

06.05.2011

Anzahl der Angestellten

Microsoft hat derzeit wesentlich mehr Angestellte als Apple, obwohl der Personalbestand von Microsoft etwas gesunken ist. Während im Jahr 2009 93.000 Menschen beim Redmonder Unternehmen angestellt waren, sind es im Jahr 2010 nur noch 89.000 Menschen gewesen. Apples Personenzahl betrug im Jahre 2009 34.000 und ist zum Jahr 2010 auf 46.600 angestiegen.

Apples Erträge pro Arbeitnehmer war am Ende des Fiskaljahres 2010 wesentlich höher als bei Microsoft: etwa 943.000 zu 473.000 Euro. Verständlicherweise waren die Gewinne pro Angestellten bei Apple mit circa 202.000 Euro verglichen mit Microsofts 142.000 Euro ebenfalls höher.

Fazit: Apple hat die Investoren wesentlich mehr beeindruckt als Microsoft. Obwohl Microsoft wesentlich größer ist und im Desktop-Computerbereich eine Vormachtstellung hält. Apple hat immer wieder bewiesen, wie es marktverändernde neue Produkte wie das iPhoneiPhone und das iPadiPad entwickeln kann (einige Jahre zuvor hat Apple bereits den Markt der MP3-Player mit dem iPod umgekrempelt). Dies scheint die Investoren wesentlich stärker zu beeindrucken als Microsofts stete Einnahmen aus einem altbekannten Markt, nämlich vom Computersektor. Nichtsdestotrotz gehen die Experten davon aus, dass Microsoft Apple auch auf dem Smartphone-Markt überholen wird.
(PC-Welt) Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Zur Startseite