Experiment mit sozialer Suche

Microsoft öffnet So.cl für alle Nutzer

Denise Bergert ist Fotografin und IT-Journalistin aus Chemnitz.
Microsoft hat mit So.cl nun ein eigenes soziales Netzwerk gelauncht. Die Plattform versteht sich als Recherche-Tool für Studenten, die sich zu unterschiedlichen Themen austauschen können.
Microsoft launcht sein eigenes Social Network so.cl.
Microsoft launcht sein eigenes Social Network so.cl.

Im Schatten von Facebooks Börsengang, hat Microsoft am Wochenende sein eigenes Social Network gelauncht. So.cl, zu dem im vergangenen Jahr bereits erste Details geleaked waren, versteht sich jedoch nicht als Facebook- oder Google+-Herausforderer, sondern richtet sich an Studenten, die So.cl als Netzwerk-Plattform nutzen können.

Laut Microsoft bietet So.cl einen Mix aus Suchmaschine und sozialem Netzwerk. Zu Weiterbildungszwecken können sich Studierende hier mit Gleichgesinnten zu bestimmten Themen austauschen. Ähnlich wie Facebooks „Teilen“-Feature bietet So.cl eine „Bookmarklet“-Funktion, mit der Nutzer interessante Webseiten anderen So.cl-Mitgliedern empfehlen können. Ein Alleinstellungsmerkmal des Netzwerks stellen die so genannten „Video Parties“ dar. In diesem Bereich können Videos gesucht und mit Freunden geteilt werden.

Microsoft bezeichnet So.cl selbst als „Experiment im Open-Search-Bereich“. Haben sich Nutzer per Opt-In für eine Veröffentlichung entschieden, werden ihre Such-Aktivitäten im Netzwerk auch für andere Mitglieder und Außenstehende sichtbar. So.cl wurde in den vergangenen Monaten an der University of Washington, der Syracuse University und der New York University getestet. Nach dem Launch bleibt nun abzuwarten, ob Microsoft damit auch in der internationalen Studenten-Gemeinde Erfolg hat. (PC-Welt)

Zur Startseite