Windows-Tablet

Microsoft Surface 3 im Test

18.05.2015
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Rund sieben Stunden Akkulaufzeit

Der neue Prozessor macht das Surface 3 nicht sparsamer: Im Akkubetrieb hält es knapp unter sieben Stunden beim WLAN-Surfen und knapp über sieben Stunden bei der Film-Wiedergabe durch. Der Gesamtverbrauch liegt dabei knapp über vier Watt. Einige Windows-Tablets mit Z3xxx-Atom kommen vor allem bei der Video-Wiedergabe unter knapp vier Watt. Das Gesamtpaket aus höherer Leistung und ähnlichem Stromverbrauch spricht aber für den x7-Atom.

Mobilität

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLANWLAN / Video abspielen Alles zu WLAN auf CIO.de

6:45 Stunden / 7:07 Stunden

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

623 / 142 Gramm

Das Surface 3 gibt es derzeit in zwei Ausstattungen: Mit 64 GB Speicher und 2 GB RAM kostet es 599 Euro, unser Test-Modell mit 128 GB und 4 GB RAM gibt es für 719 Euro. LTE-Modelle werden später folgen. Ein Schnäppchen ist das Surface 3 daher nicht. Und gerade die Zielgruppe, die Microsoft für sein Tablet im Visier hat, nämlich Schüler und Studenten werden sich überlegen, ob sie nicht auf den großen Speicher verzichten, und lieber zu einem günstigeren Tablet mit 32 GB greifen, wie dem Lenovo Yoga 2 Tablet, das für 400 Euro auch noch LTE mitbringt.

Top-Verarbeitung, stabiles Gehäuse

Abgesehen vom großen internen Speicher, der sich beim Surface 3 über eine Micro-SD-Karte noch erweitern lässt, liegen die Unterschiede zu günstigeren Windows-Tablets weniger in den Ausstattungsdaten, sondern in der Qualität. Das merken Sie am absolut stabil verarbeiteten Gehäuse: Es ist in einer glatten, hellgrauen Magnesium-Legierung gefertigt. Die hinten oben abgesetzte dunkelgraue Abdeckung, hinter der die Antennen liegen, schließt bündig mit dem Gehäuse ab.

Das Surface 3 ist mit 8,6 Millimeter Höhe und 623 Gramm Gewicht deutlich breiter und schwerer als das iPad Air 2 oder das Galaxy Tab S. Trotzdem liegt das nach unten schmal zulaufende Tablet angenehm ausbalanciert in den Händen. Die beiden Lautsprecher sitzen gut versteckt in kleinen Einbuchtungen des Panel-Rahmens.

Zur Startseite