Cloud Computing


Apps in der der Cloud

Microsoft Web Apps versus Google Docs

08.07.2010
Von  und Kevin Fogarty
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

"Wir sehen eine Menge Anwendungen in die Cloud wandern, die nicht sicherheitsrelevant sind - Trainings-, Entwicklungs- und Testumgebungen, SaaS-Applikationen zum Beispiel. Aber es gibt auch Sachen, die komplett an der IT vorbeigehen, etwa einzelne ProjekteProjekte in der Cloud, bei denen die IT-Abteilung überhaupt nicht mehr einbezogen ist", so Wolf. Alles zu Projekte auf CIO.de

Verbindliche Standards in der Cloud fehlen

Zudem beklagt der Burton-Analyst fehlende Regelungen. "Solange es noch keine verbindlichen Standards für Sicherheit und Compliance in der Cloud gibt, werden sich viele Unternehmen schwer tun, sicherheitsrelevante Daten und Anwendungen in die Wolke zu verlagern". Bislang aber arbeiten Anbieter mit eigenen Regelwerken. Es sei daher die Aufgabe unabhängiger Sicherheitsexperten, hier allgemeingültige Vorschriften zu erstellen.

Dessen ungeachtet halten die Experten an der Einschätzung fest, dass bis 2020 die meisten Angestellten ihre Arbeit mit einer breiten Palette von Endgeräten erledigen werden. Die Benutzung von Internet-basierten Applikationen in der Cloud werde dabei die erste Wahl sein, so das Ergebnis einer Umfrage des Pew Research Center Internet & American Life Project unter Analysten. Dabei komme den Cloud-Anwendungen unter anderem ihre Eigenschaft zugute, neue Funktionen sehr schnell und überall zu einem günstigen Preis anbieten zu können. Auf das Upgrade einer Version muss dann niemand mehr lange warten.

Große Cloud-Projekte drehen sich meist um das Thema, wie man seine Unternehmens-Anwendungen (SaaSSaaS), seine Plattformen (PaaS) oder gleich die gesamte Infrastruktur (IaaS) in die Wolke verlagern kann. Kleine Lösungen gehen wesentlich pragmatischer ans Thema heran. Alles zu SaaS auf CIO.de

Sie widmen sich der Anforderung, dass Information Worker mit ihren Office-Dateien arbeiten, von unterwegs auf E-Mails, Kontakte und Termine zugreifen oder einfach ihre Dokumente von überall verfügbar haben möchten. Wenn es stimmt, dass Cloud Computing im kleinen schon längst angefangen hat, dann tragen die folgenden Anwendungen in entscheidendem Maße dazu bei.

Zur Startseite