WindowsMobile 6.5

Microsofts Angriff auf iPhone und Blackberry

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Outlook Mobile ist ebenso bereits integriert wie Microsoft Office Mobile. Und über Windows Live for Mobile haben Anwender nicht nur Zugriff auf ihre Windows-Live-Dienste, sondern sind auch immer mit ihren Kontakten aus vielen sozialen Netzwerken verbunden.

In Deutschland werden die neuen "Windows phones" von Herstellern wie HTC, LG, Samsung und Sony Ericsson erhältlich sein.

Der große Wurf wird Windows Mobile 6.5 nicht

"Erwarten Sie keine Aufregungen der Art, wie andere Smartphones sie in der jüngsten Vergangenheit hervorgerufen haben", warnt IDG-Analystin Nancy Gohring. Zwar trete Microsoft mit Windows Mobile 6.5 an, um wenigstens ein Fußbreit des Mobil-Marktes zu besetzen, der beispielsweise durch Apples iPhoneiPhone und dem Blackberry von RIM bereits gut bestückt sei. Aber, fügt Gohring hinzu, es sei unwahrscheinlich, dass das auch gelinge. Alles zu iPhone auf CIO.de

Jeff Bradley, Senior Vice President für Marketing bei AT&T, wiewohl einer der Anbieter von Windows Mobile-Phones, rechnet ebenfalls nicht damit, dass die Geräte neue Käuferschichten erschließen könnten. "Da mag es um Verbesserungen bei der Usability und meinetwegen auch beim Energieverbrauch gehen", so Bradley. "Aber wenn sich die Verkaufszahlen nach oben bewegen, dann eher stufen- als sprungweise."

Auch andere Analysten halten die Verbesserungen trotz neuer Benutzeroberfläche und Browser-Kapazitäten für nicht ausreichend, um neue Anhänger zu finden. Microsoft sollte besser über Akquisitionen nachdenken, um schnell seinen Marktanteil zu erhöhen, rät Matt Rosoff, Analyst bei Directions on Microsoft.

Zur Startseite