SaaS-Studie von Saugatuck

Mietlösungen drängen in den Massenmarkt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Die Expansion von SaaS-Lösungen begrenzen derzeit allerdings die, je nach Ländern und Branchen, unterschiedlichen Regeln bei DatenschutzDatenschutz und Sicherheit. Das Marktwachstum wird sich dadurch jedoch nicht aufhalten lassen, ist Analyst McNee von Saugatuck überzeugt: "Solche Bedenken hat es immer gegeben und wird es immer geben." Besonders vorsichtig bei der Einführung von SaaS-Lösungen sind traditionell die deutschen Anwenderunternehmen. Aber auch sie werden erkennen, dass sie ihre IT-Sicherheit durch SaaSSaaS sogar erhöhen können, denn die Provider sind darauf spezialisiert. Alles zu Datenschutz auf CIO.de Alles zu SaaS auf CIO.de

Für die Studie "Enterprise Ready, or Not – SaaS Enters the Mainstream" hat Saugatuck Technology weltweit 420 Unternehmen befragt. Knapp die Hälfte davon sind aus Nord-Amerika, 37 Prozent aus dem EMEA-Raum (Europe, Middle East, Africa) und 14 Prozent aus dem asiatisch-pazifischen Raum.

Zur Startseite