Finance IT


Trendstudie

MiFID macht Banken und Sparkassen Beine

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Bei Banken und Sparkassen steht die rasche Umsetzung der EU-Richtlinie MiFID (Markets in Financial Instruments Directive), die zur Harmonisierung der Finanzmärkte in Europa beitragen soll, im Fokus für das Jahr 2007. Das ist das wichtigste Ergebnis einer aktuellen Trendstudie, die die Software-Initiative Deutschland (SID) in Zusammenarbeit mit Sungard EXP und Document Dialog durchgeführt hat.
Neun von zehn Finanzinstituten sehen in der Umsetzung der EU-Richtlinie MiFID (Markets in Financial Instruments Directive) die größte Herausforderung.
Neun von zehn Finanzinstituten sehen in der Umsetzung der EU-Richtlinie MiFID (Markets in Financial Instruments Directive) die größte Herausforderung.

Bei Banken und Sparkassen lautet derzeit das Zauberwort MiFID. Für neun von zehn Finanz-Managern hat die Umsetzung der EU-Richtlinie oberste Priorität. Die Direktive "Markets in Financial Instruments Directive" ist ein Element des Financial Services Action Plans, mit dem die Europäische Union den europäischen Finanzmarkt stärken, die Markt-Transparenz erhöhen sowie den Wettbewerb unter Anbietern von Finanzdienstleistungen forcieren will. Zudem steht ein verbesserter Anlegerschutz im Fokus.

Transparente Kosten, detailliertes Reporting

MiFID beinhaltet dabei eine Reihe von Regelungen, die von BankenBanken und Sparkassen transparente Abläufe sowohl in ihren Beziehungen zu Kunden als auch in der Prozesskette des Wertpapiergeschäfts fordern. Diese Anforderungen müssen vor allem Software-technisch umgesetzt werden. Top-Firmen der Branche Banken

Dazu zählen unter anderem die Abwicklung und Abrechnung von Wertpapier- und Derivatgeschäften, Verkaufsprozesse und das Management der Kundenbeziehungen. Zum Beispiel müssen Kunden den Kategorien "Retail Client", "Professional Client" oder "Eligible Counterparty" zugeordnet werden. Kunden und Aufsichtsbehörden haben überdies Anspruch auf ein detailliertes Handels-Reporting sowie Kosten-Transparenz bei Dienstleistungen.

Self Services mit SOA

58 Prozent der befragten Finanz-Manager wollen zudem Kunden stärker an ihr Institut binden. Beides, MiFID und eine stärkere Kundenbindung, führt dazu, dass Banken und Sparkassen künftig verstärkt in neue IT-Technologien und -Lösungen investieren. 62 Prozent der Finanzdienstleister planen, ihr Geschäftsprozess-Management mit BPM-Lösungen zu verbessern.

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