Consultant-News


Neuer Goldrausch beim Outsourcing

Milliarden-Deals am Jahresende treiben Geschäft voran

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Im Jahr 2007 wurden insgesamt weniger Outsourcing-Verträge abgeschlossen als in den Vorjahren. Dass die Outsourcing-Branche trotzdem optimistisch in das neue Jahr 2008 gehen kann, liegt an einem herausragenden vierten Quartal. Insgesamt wurde dort mit einem Vertrags-Volumen von insgesamt 27 Milliarden US-Dollar der seit Anfang 2006 höchste Umsatz in einem Quartal erreicht. Zu diesen Ergebnissen kommt das Beratungsunternehmen Technology Partners International (TPI) in seinem aktuellen Outsourcing-Index.
Im vierten Quartal des Jahres 2007 zog das Outsourcing-Geschäft deutlich an und erreichte den höchsten Wert seit dem ersten Quartal 2006.
Im vierten Quartal des Jahres 2007 zog das Outsourcing-Geschäft deutlich an und erreichte den höchsten Wert seit dem ersten Quartal 2006.

Die schlechte Nachricht zuerst. Das Jahr 2007 war für Outsourcing-Dienstleister durchwachsen. So ermittelten die Berater, dass im abgelaufenen Jahr der Gesamtwert der abgeschlossenen Verträge mit einem Rückgang von zwölf Prozent auf den tiefsten Stand im Vergleich zu den vergangenen fünf Jahren abrutschte.

Der Gesamtwert der vergebenen Outsourcing-Aufträge belief sich auf 80,4 Milliarden US-Dollar. Noch im Jahr 2006 waren es 84,7 Milliarden Dollar gewesen. Am besten hatte die Outsourcing-Branche im Jahr 2004 verdient. Dort wurden Verträge im Gesamtwert von 95,4 Milliarden Dollar unterzeichnet. Die Anzahl der abgeschlossenen Verträge lag dabei nur unwesentlich unter der von 2006 und sogar über denen der Vorjahre.

Outsourcing-Motor kommt auf Touren

Der Outsourcing-Motor kam in den ersten drei Quartalen nur allmählich auf Touren und erreichte erst im vierten Quartal seine volle Leistung. Für die 108 abgeschlossenen Verträge ermittelten die Berater ein Gesamtvolumen von knapp 27 Milliarden Dollar.

Das ist der höchste Wert seit dem ersten Quartal 2006. Umgerechnet auf den jährlichen Vertragswert von Outsourcing-Deals, dem Annualized Contract Value (ACV), war es sogar das beste Quartal seit elf Jahren. Die Berater schätzen hier das Volumen bei rund 2.700 aktiven Verträgen auf eine Summe von etwa 79 Milliarden Dollar.

Zur Startseite