Unternehmen müssen gemeinsam um Sicherheit kämpfen

Milliarden-Markt "Communities of Trust"

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Ein Beispiel macht die Tragweite deutlich: auf Software-as-a-Service (SaaSSaaS) basierende NetzwerkeNetzwerke, die im Fall eines Zivil-Streits sowohl vom Kläger als auch vom Beschuldigten genutzt werden. Auch "Flüster-Systeme", über die ein anonymer Verdächtiger und ein Ermittler miteinander kommunizieren können, gibt es längst. Alles zu Netzwerke auf CIO.de Alles zu SaaS auf CIO.de

Sieben Milliarden Dollar machen alleine SaaS-Verkäufe aus

Gartner geht davon aus, dass sich der Markt für solche hochsensiblen Business-to-Business- und Kommunikations-Anwendungen auf mindestens zehn Milliarden Dollar ausweiten wird: Sieben Milliarden an SaaS-Verkäufen und drei Milliarden an Sicherheits-Technologie. Und dies sei konservativ geschätzt, betonen die Analysten.

An Problembewusstsein fehlt es für den Geschmack der Berater allerdings sowohl bei Anbietern als auch bei den Unternehmen. Teilweise sei diesen überhaupt nicht klar, wie einfach sie ihre Zusammenarbeit mit externen Partnern verbessern könnten.

Aufgabe der Provider sei es, ein feineres Gespür für die sich schnell verändernden Bedürfnisse web-basierter Communities zu entwickeln und entsprechende Modelle, Architekturen und Prozesse bereitzustellen.

Gartner analysiert in seiner Studie "The 10-Billion-Dollar-Market for Communities of Trust" diese komplexe Herausforderung.

Zur Startseite