All-IP-Anschlüsse

Mindestens 100.000 Telefone von Telekom-Kunden stundenlang stumm

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Bei zahlreichen Kunden der Deutschen Telekom blieben am Sonntag stundenlang die Telefone stumm.

Ursache war eine technische Panne, sagte ein Sprecher der TelekomTelekom in Bonn. Zwischen 7:45 Uhr und 11:30 Uhr seien bei bundesweit 100.000 bis 200.000 von fünf Millionen Kunden, deren Anschlüsse bereits mit reiner Internet-Technik arbeiten ("All-IP"), die Telefonie ausgefallen. Top-500-Firmenprofil für Telekom

Zuvor hatte bereits der Branchendienst "teltarif" über die Störung berichtet. Demnach waren bei den betroffenen Kunden die ein- und ausgehenden Anrufe via Festnetz direkt besetzt. In der Vergangenheit war es schon mehrfach zu ähnlichen Problemen mit der Internet-Telefonie der Telekom gekommen. Der Konzern will bis Ende 2018 sein gesamtes Netz auf IP-Technologie umstellen. (mit dpa-Material)

Zur Startseite