Cloud Computing


Weniger Zulieferer

Mit Cloud-Einkaufsplattform ein Zehntel gespart

05.11.2012
Von Hartmut Wiehr
Lieferantenmanagement, Ordering und Sourcing lassen sich miteinander verbinden.
Lieferantenmanagement, Ordering und Sourcing lassen sich miteinander verbinden.
Foto: Onventis

Darüber hinaus sei den Einkäufern des Klinikums eine generelle Kostensenkung durch die KonsolidierungKonsolidierung der Lieferantenbasis und durch OutsourcingOutsourcing gelungen. Mit der Onventis-Lösung habe man den Pool der Zulieferer auf nur noch zwei reduzieren können. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Cloud-Lösung mit ERP von SAP verbinden

Laut Hersteller greifen weltweit über 4000 Unternehmen auf die cloud-basierte Software zu. Sie schätzten den automatisierten Abgleich von Bestelldaten mit Rechnungsdaten auf Positionsebene bis hin zur Überführung der Rechnung in die Zahlungsvorschlagsliste. Dies sei auch über Abteilungsgrenzen hinweg möglich.

Die On-Demand-Software von Onventis lässt sich direkt mit den ERP-Systemen der Kunden verbinden, darunter SAP oder Navision. SAP, der Marktführer bei Business-Programmen, ist bereits vor Jahren als Gesellschafter bei dem Stuttgarter Unternehmen eingestiegen.

Auf C-Level ergibt sich laut Hersteller folgender Nutzen:

CFO: Signifikante Einsparungen bei den Prozess- und Materialkosten, sowie Spend-Absicherung.

CEO: Aktivere Beteiligung der Einkaufsorganisation am Unternehmenserfolg, Risikominimierung bei unternehmenskritischen Lieferanten.

Zur Startseite