Connected Car

Mit dem Hightech-Auto vom Südkap zum Nordkap

Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

So kann der Fahrer vor Ort für das Fahrzeug immer das beste Mobilfunknetz wählen. Die Backup-Verbindung für den Datenexport in die HP Cloud steuert der Satellitennetzbetreiber Inmarsat bei. Zudem nutzten die Fahrer das WLAN für die Internet-Anbindung ihrer Handhelds.

Use Case 3: End-to-End-Security

Die Begeisterung über das vernetzte Auto wurde in jüngster Zeit durch erfolgreiche Hacker-Angriffe aus­gebremst. Dem setzt VW die Zusammenarbeit mit HP Enterprise Security Services entgegen. Die IT-Infrastruktur wurde genau untersucht und überwacht.

Allein Zietlows Touareg war noch ganz anderen Gefahren ausgesetzt: schlechte Straßen, der lokale Verkehr, Klima und Witterung oder auch die instabile politische Lage in manchen Ländern.

Zietlows Touareg war vielen Gefahren ausgesetzt: schlechte Straßen, der lokale Verkehr, Klima und Witterung oder auch die instabile politische Lage in manchen Ländern.
Zietlows Touareg war vielen Gefahren ausgesetzt: schlechte Straßen, der lokale Verkehr, Klima und Witterung oder auch die instabile politische Lage in manchen Ländern.
Foto: http://www.touareg-c2c2.com

Die neue Technik HP Targeted Threat Intelligence (TTI) sollte für Sicherheit sorgen. "TTI wertet die Bewegungsdaten des Fahrzeugs aus und korreliert sie mit Input aus unterschiedlichsten Quellen, darunter Nachrichtensender, lokale Informationsquellen und Social-Media-Daten", sagt Dettling. Damit kann etwa die Logistikbranche die Chancen steigern, dass eine Fracht ihr Ziel verlässlich und sicher erreicht.

Use Case 4: Platform as a Service

Klingt nach einer Menge Daten, die verarbeitet und ausgewertet werden mussten. HP stellte dafür die Cloud-Plattform HP Helion bereit, eine IaaS- und PaaS-Umgebung (Infrastructure beziehungsweise Platform as a Service). Diese basiert auf OpenStack und CloudFoundry und kann Services in der Public Cloud ebenso bereitstellen wie in der gehosteten Private Cloud.

Dettling führt aus: "Intel-Technik sorgt hier für hohe Rechenleistung und schnelle Skalierbarkeit, um die Sicherheit kümmern sich wiederum Spezialisten von HP Enterprise Security Services. Die Datenauswertung erfolgt mittels Big-Data-Analyse auf der Basis von HP Vertica und/oder Hadoop. Big-Data-Technologie kann enorme Datenmengen in kürzester Zeit auswerten."

Ziel sei es, selbst bei vielzähligen Parametern auffällige Häufungen von Werten oder Abweichungen von Normalwerten festzustellen.

Use Case 5: Analyse Straßenqualität

Wer sich nun fragt, warum die Fahrt von Süden nach Norden ging, dem gibt das Stichwort Straßenqualität Antwort. Die Fahrer wollten auf den afrikanischen Pisten noch ausgeruht sein und später, wenn die Erschöpfung einsetzte, nur noch auf den vergleichsweise komfortablen europäischen Autobahnen fahren.

Um die Straßenqualität zu messen, hatte der Touareg zusätzliche Sensorik der Automotive-Spezialisten HBM und IAV an Bord, darunter Sensoren an der Vorder- und Hinterachse sowie zwei Gyrosensoren.

Um die Straßenqualität zu messen, hatte der Touareg zusätzliche Sensorik an Bord, darunter Sensoren an der Vorder- und Hinterachse sowie zwei Gyrosensoren.
Um die Straßenqualität zu messen, hatte der Touareg zusätzliche Sensorik an Bord, darunter Sensoren an der Vorder- und Hinterachse sowie zwei Gyrosensoren.
Foto: http://www.touareg-c2c2.com

"So lässt sich zum Beispiel auswerten, wo sich Schlaglöcher befinden oder gar häufen", erklärt Dettling.

Bilddaten der Kamera auf dem Armaturenbrett ergänzen diese Sensorik­daten. Die Korrelation dieser Datenbestände soll die Visualisierung entdeckter Schlaglöcher ermöglichen.

Übertragen auf das Hype-Thema selbstfahrendes Auto heißt das: In künftigen Fahrzeuggenerationen könnten Connected CarsConnected Cars nachfolgende Fahrer vor einem Schlagloch warnen. Alles zu Connected Car auf CIO.de

Zur Startseite