Healthcare IT


Apple erobert Pharmamarkt

Mit dem iPad unterm Arm ins Arztzimmer

22.06.2011
Von Hartmut Wiehr

Apple seinerseits nutzt die Chance und setzt Pharma- und Healthcare-Apps recht weit oben auf die Agenda. Tablet-PCs wurden in dieser Branche schon in der Vergangenheit verwendet wegen ihrer interaktiven Möglichkeiten und der schnellen digitalen Unterschrift. Doch mit Apples iPadiPad ist weit mehr möglich, vor allem auf dem Feld spezieller Healthcare-Apps und mit dem Aufbau neuer medizinischer Communities. IDC diagnostiziert schon jetzt, dass viele Pharmafirmen iPads auf Vorrat kaufen, auch wenn die ins Auge gefassten Applikationen noch auf sich warten lassen. Alles zu iPad auf CIO.de

Apple könnte in der Pharma- und Healthcare-Branche noch größer herauskommen

IDC hat außerdem festgestellt, dass das iPad schon jetzt sämtliche Tablet-Konkurrenten überrundet hat. Viele der Käufer, die sich iPad-Vorräte besorgen, hoffen darauf, dass AppleApple oder einige der Partner demnächst mit geeigneten Apps herauskommen. Apple wäre schlecht beraten, diese Chance zur Befestigung der schon jetzt monopolartigen Marktstellung nicht zu nutzen. Alles zu Apple auf CIO.de

Ein weiterer Aspekt: Ob das iPad auch zum aktuellen Arztgeschenk taugt? Als Kommunikationsmittel, versteht sich, nicht als bloßes Bestechungsinstrument.

Zur Startseite