Change Management entscheidend

Mit der IT die Logistik optimieren

28.07.2005
Von Ingo Butters

Projekt-Teams mit genügend Personal ausstatten: Bei manchen Firmen verliefen IT-Initiativen alles andere als reibungslos, weil die zuständigen Teams gleichzeitig ins Tagesgeschäft eingebunden waren. Best Practice, so Aberdeen, wäre ein kleines Team, das sich ausschließlich um das Projekt kümmert und sich nach Bedarf mit den Kollegen aus dem Tagesgeschäft kurzschließt.

Intelligentes Training: Bei Veränderungen im Transport-System spielt das Training der Nutzer eine entscheidende Rolle. Allerdings sollte nicht jeder gleich alles lernen müssen. Die Trainings werden stattdessen in einer ersten Stufe auf die jeweilige Rolle zugeschnitten. Im Rahmen weiterer, kontinuierlicher Einheiten können dann die Feinheiten der IT-Lösung vermittelt werden.

Am Ball bleiben: Zu viele Unternehmen investieren nach der Implementierung einer IT-Lösung nicht mehr in eine regelmäßige Weiterentwicklung. Außerdem werden Nutzer oft nicht genügend dazu angehalten, die neuen Systeme und Prozesse auch wirklich zu nutzen. Zu den Best Practices gehören deshalb regelmäßige Trainings und die kontinuierliche Aktualisierung der Systemparameter. Mit Incentives können Mitarbeiter für Optimierungsvorschläge belohnt werden.

Die Best Practice-Studie beruht auf einem Benchmark, das die Aberdeen Group unter 286 Unternehmen durchgeführt hat. Die Analysten haben für insgesamt sieben Bereiche jeweils die führenden Betriebe identifiziert und deren Ansätze untersucht.

Zur Startseite