Strategien


IT-Manager wetten

Mit IT die nächste Krise meistern

24.12.2019

Die dabei entstandenen Daten werden entsprechend aufbereitet und dienen als Basis für Auswertungen und Analysen des aktuellen und zukünftigen Geschäftserfolgs. Aufgrund dieser datenbasierten Entscheidungen können durch neue Rückschlüsse Prozesse in der Zukunft immer weiter optimiert und dadurch nachhaltig und kosteneffizient im System etabliert werden.

Agilität erfordert aktuelle Daten

Ein Beispiel dazu: Ein Unternehmen, das heute in stationären Ladengeschäften Bekleidung verkauft, verzeichnet sowohl bei den Besuchern in den Stores als auch bei den Umsätzen rückläu­fige Zahlen. Als strategische Maßnahme beschließt das Management daher, in einen Online-Shop zu investieren, um damit in den E-Commerce einzusteigen. Das vorhandene Warenwirtschaftssystem ist stark veraltet und, wie so oft, monolithisch aufgebaut. Außerdem sind die Geschäftsprozesse bislang lediglich für den stationären HandelHandel ausgeprägt und wurden noch nicht an den deutlich agileren E-CommerceE-Commerce angepasst. So sind beispielsweise die aktuellen Warenbestände in den dezentralen Stores unbekannt. Alles zu eCommerce auf CIO.de Top-Firmen der Branche Handel

Um sicherzustellen, dass ein Unternehmen anpassungsfähig ist und schnell auf die Nachfrage des Marktes reagieren kann, benötigt es fundierte, aktuelle Daten. Dafür sind zunächst ein aktuelles Warenwirtschaftssystem und die dazugehörenden neuen Prozesse erforderlich. Diese einzuführen, verbraucht die knappen Ressourcen Zeit und Geld. Das sind Investitionen, die sich akkumuliert haben und nun um ein Vielfaches mehr zu Buche schlagen!

Viele Trends sind heute Alltag

Um sämtliche Potenziale entlang der Wertschöpfungskette aufzudecken, ist es wichtig, Abläufe transparenter und agiler zu gestalten sowie Trends frühzeitig zu erkennen. Technologien, die vor Jahren noch als zukünftige Trends gehandelt wurden, sind heute der Standard, an dem sich messen lässt, wie viel ein Unternehmen in IT und technologischen Fortschritt investiert hat. Trends wie Augmented und Virtual RealityVirtual Reality wurden damals noch skeptisch und dennoch mit viel Entwicklungspotenzial gesehen. Auch Big-Data- und Cloud-Themen gingen Unternehmen eher zögerlich an. Doch wie sich zeigt, gehören die damaligen Trends heute zum Alltag von technologisch führenden Unternehmen. Alles zu Virtual Reality auf CIO.de

Rückstand erhöht das Risiko

Jeder Tag, der hierbei verstreicht, vergrößert den Rückstand zu dem heute erforderlichen Technologiestand, lässt das Investitions-Gap wachsen und erhöht das Risiko, von einer Krise getroffen zu werden. Dann kann es auch für erfolgreiche Unternehmen heißen: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!"

CIO-Jahrbuch 2020
CIO-Jahrbuch 2020
Foto: CIO.de

Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2020

CIO Jahrbuch 2020
Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2020
Preis: 39,99 Euro
jetzt bestellen
PDF-Download: 34,99 Euro

Zur Startseite