Strategien


IT-Manager wetten

Mit IT die nächste Krise meistern

24.12.2019

Sollte ein Unternehmen in den Jahren vor der Krise mehr in seine IT investiert oder gar bereits begonnen haben, sein Geschäftsmodell zu transformieren, kann das enorme Vorteile im Wettbewerb bringen. Durch die neu generierten USPs wird es möglich sein, sich besser am Markt zu positionieren. Das rückt die IT in ein ganz neues Licht: von der unterstützenden zur direkt wertschöpfenden Funktion.

Gemeinsam mit dem Fachbereich können daher neue Geschäftsmodelle sowie disruptive Innovationen entwickelt werden. Oft entstehen bei einer solchen Synergie digitale Produkte als Endergebnis. Auch hier gilt: Wer bereits in das neue Mindset und die notwendigen Kompetenzen investiert hat, profitiert und kann konkurrieren. Der di­gitale Umsatz kann für ein Unternehmen eine gute Chance sein, ein zweites Standbein aufzubauen, das auch zur Risikostreuung beiträgt und Schwankungen abfedert.

Der richtige Zeitpunkt

Wenn ein Unternehmen jetzt feststellt, dass es bisher unterproportional in die IT investiert und die Disruption seiner Branche bereits begonnen hat, dann sollte es handeln. Abhängig von der Branche und deren Fortschrittsgrad der Digitalisierung bestehen durchaus noch Möglichkeiten.

Es ist noch Zeit, die IT voranzutreiben, zu modernisieren und damit das Rückgrat für ein digitales Geschäftsmodell aufzubauen. Um jetzt noch durchzustarten, werden das klare Commitment der Unternehmensleitung und eine schlagkräftige Strategie benötigt - getreu dem Satz von Leonardo da Vinci: "Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will" sollten Unternehmen also schnell handeln.

Wie eingangs schon erwähnt, etablieren sich neue Technologien immer schneller im Markt. Die Konkurrenz, seien es etablierte Wettbewerber oder Startups, schläft nicht. Ohne stetiges Investieren in die IT - von der Infrastruktur über die Automatisierung bis zu den Kompetenzen des Mitarbeiters - wird spätestens bis 2025 nichts mehr übrig sein, in das investiert werden kann. Investitionen in die IT sind Investitionen in ein solides Fundament für neue digitale Geschäftsmodelle.

CIO-Jahrbuch 2020
CIO-Jahrbuch 2020
Foto: CIO.de

Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2020

CIO Jahrbuch 2020
Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2020
Preis: 39,99 Euro
jetzt bestellen
PDF-Download: 34,99 Euro

Zur Startseite