Projekte


IT-Strategie der MDAX-Unternehmen - Hugo Boss

Mit IT Neuland beschreiten

19.05.2005
Von Marita Vogel
IT wird großgeschrieben: Als einziges MDAX-Unternehmen schreibt die Hugo Boss AG im Geschäftsbericht die zukünftigen Aufgaben der IT fest und nennt manchmal sogar die Höhe der Projektetats. Aktuell läuft das Mammut-Projekt "Columbus".

Josef Richter weiß, was von ihm erwartet wird: Als „das größte und wichtigste Projekt unserer Unternehmensgeschichte“ beschreibt der aktuelle Geschäftsbericht der Hugo Boss AG das Unternehmens-Projekt „Columbus“. Der 45-jährige CIO soll damit dafür sorgen, dass die unterschiedlichen Informationsanforderungen der Geschäftsbereiche über die gesamte Prozesskette besser erfüllt und eine deutliche Effizienzsteigerung in allen Arbeitsabläufen erreicht werden – so lautet der veröffentlichte Auftrag vom Vorstandsvorsitzenden, Bruno Sälzer.

Keine leichte Aufgabe, da bis vor drei Jahren noch rund 30 verschiedene IT-Systeme – darunter zwei eigen entwickelte ERP-Systeme – im Metzinger Bekleidungskonzern liefen, unzählige Schnittstellen bestanden und 60 der rund 110 IT-Mitarbeiter in Deutschland mit der Entwicklung von neuen Programmen beschäftigt waren. „Das war der reinste Flickenteppich“, erinnert sich Richter, der damals von der IT-Tochter des Automobilzulieferers Webasto AG zur Hugo Boss AG kam.

Mit dem Strategieprojekt „Columbus“ sollen nicht nur jährliche Synergieeffekte in niedriger einstelliger Millionenhöhe erwirtschaftet werden – das ganze Unternehmen wird umgekrempelt. Dafür analysierten Richter und seine Mitarbeiter untersützt vom Beratungsunternehmen KPS Consulting, die betrieblichen Prozesse, erarbeiteten neue Abläufe und Strukturen und präsentierten sie dem Vorstand. Eine der wichtigsten Entscheidungen war die für das neue ERP-System SAPSAP AFS (Apparel und Footwear Solution). Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite