Umfrage unter Führungskräften

Mit IT-Outsourcing das Kerngeschäft stärken

25.10.2007
Von Nicolas Zeitler
Um wieviel kann die deutsche Wirtschaft ihre IT-Kosten durch Outsourcing und Offshoring senken? 40 Prozent der Befragten halten Einsparungen von bis zu 25 Prozent für möglich.
Um wieviel kann die deutsche Wirtschaft ihre IT-Kosten durch Outsourcing und Offshoring senken? 40 Prozent der Befragten halten Einsparungen von bis zu 25 Prozent für möglich.
Foto: Hexaware

Hinsichtlich ihrer Erwartungen an Outsourcing- und Offshoring-Dienstleister setzen die Führungskräfte deutscher Unternehmen keine eindeutigen Prioritäten. An erster Stelle liegt mit 14 Prozent hohe Qualität. Wichtig ist den Entscheidern neben nachweisbaren Referenzen des Anbieters außerdem, dass sich ein Dienstleister in der jeweiligen Branche auskennt und schon mehrere Jahre Erfahrung im Outsourcing oder Offshoring vorweisen kann (jeweils zwölf Prozent). Ebenso wichtig ist den Auftraggebern, dass Projekte pünktlich umgesetzt werden.

Kaum Scheu vor Auslagerung ins Ausland

Mit der Auslagerung ins Ausland hat fast keiner der Befragten Berührungsängste. Nur ein Prozent erwartet, dass sein IT-Dienstleister unter deutscher Geschäftsführung arbeitet. Hauptzielland für die Auslagerung von Informationstechnologie ist für mehr als ein Drittel der Manager (36 Prozent) Indien. Osteuropa (28 Prozent) und China (26 Prozent) sind ebenfalls wichtige Regionen, die die Befragten mit Offshoring und Outsourcing verbinden.

Fast zwei Drittel der Führungskräfte sind bereit, die Software-Entwicklung an einen externen Dienstleister abzugeben. Betrieb, Support und Wartung würde hingegen nicht einmal jeder Dritte (28 Prozent) in fremde Hände geben. Komplette Geschäftsprozesse (sieben Prozent) oder gar die IT-Beratung (drei Prozent) an Externe abzugeben, kommt für die meisten nicht infrage.

Outsourcing-Trend im Qualitätsmanagement

Als wichtigste Gebiete, auf denen sich der Trend zum Outsourcing und Offshoring in den kommenden Jahren verstärken wird, hat die deutsche Wirtschaft Qualitäts-Management sowie Application Support und Maintenance (ASM) ausgemacht (jeweils 19 Prozent). Besonders offen gegenüber Outsourcing-Projekten ist der Studie zufolge die Transport- und Logistik-Branche (29 Prozent). Jeweils jeder Sechste sieht die Finanzdienstleistungs-Branche und die Pharmaindustrie als prädestiniert für Outsourcing-Vorhaben.

Für den "Outsourcing/Offshoring Report 2007" hat der Bad Homburger IT-Anbieter Hexaware 100 Fach- und Führungskräfte aus der deutschen Wirtschaft befragt. Erhoben wurden Argumente für und gegen Outsourcing und Offshoring, sowie die erwarteten Folgen dieser Prozesse. Außerdem sollten die Manager angeben, auf welchen Gebieten der Software-Entwicklung sich der Trend zum Outsourcing in den kommenden Jahren ihrer Ansicht nach verstärken wird.

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