Projektmanagement


Die Vorteile der Projekt-Management-Methode

Mit Prince2 die Projektkosten im Griff

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Der Studie zufolge sollen aber schon bald deutlich mehr IT-Projekte auf Basis von Prince2 realisiert werden. So planen 38 Prozent der Befragten, sich auf jeden Fall intensiver als bisher der Methode zu widmen. Außerdem will jeder Vierte Prince2 voraussichtlich stärker in den Vordergrund stellen. 13 Prozent haben sich dagegen noch nicht festgelegt. Rund ein Viertel kann der Methode für das Projekt-Management weiter nichts abgewinnen.

Realisierungsprozesse beschleunigen und Projektrisiken vermeiden

Trotzdem ist nicht zu übersehen, dass Prince2 an Zustimmung gewinnt. Zwei Drittel der Befragten schreiben dem Modell deutliche Vorteile gegenüber anderen Methoden zu. Es gewährleistet nicht nur sehr transparente Vorgehensweisen in überschaubaren Schritten, so die Ansicht von Serview. Das Konzept beruht außerdem auf einer Vielzahl von Best Practices, die die Realisierungsprozesse beschleunigen und Projektrisiken vermeiden helfen.

Ähnlich sehen es die Anwender: Sie loben mehrheitlich die gute Verständlichkeit des Ansatzes von Prince2. Außerdem glauben sie, damit die Erfolgsperspektiven der IT-Projekte zu steigern und eine größere Termingenauigkeit zu erreichen.

Auch bei Ressourcen-Planung sowie Steuerung und Kontrolle der Projektabläufe fühlen sich die befragten Nutzer besser aufgehoben als bei anderen Methoden. Jeder Zweite ist auch der Auffassung, mit Prince2 Projektbudgets besser einhalten zu können.

Trotz der schon beträchtlichen Akzeptanz findet Prince2 in der öffentlichen Diskussion jedoch kaum Raum, moniert Serview-Geschäftsführer Michael Kresse. Er sieht darin Parallelen zum Regelwerk ITIL.

Zur Startseite