Defizite bei Unternehmensleitungen

Mitarbeitermotivation: Alle suchen Liebe, nur IT-Fachleute wollen Geld

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Martin Hofferberth, Vergütungsexperte bei Towers Perrin, rät Führungskräften, ihren Mitarbeitern Anerkennung zu zollen.
Martin Hofferberth, Vergütungsexperte bei Towers Perrin, rät Führungskräften, ihren Mitarbeitern Anerkennung zu zollen.

Das dürfte allerdings kaum für IT-Fachleute gelten. Glaubt man der Studie, tickt die Branche High Tech/Telekommunikation anders. Towers Perrin differenziert dabei zwischen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung. Fazit: Um Bewerber zu kriegen, muss erst einmal mit dem Geldbeutel gewunken werden, steht das Grundgehalt doch auf Platz Eins der Treiber. Dicht dahinter liegen die Karriere-Chancen, gefolgt von flexiblen Arbeitszeiten.

Soziales Engagement des Unternehmens? Taucht nicht in den Top-Ten auf.

Geht es darum, die gewonnenen Mitarbeiter zu binden, scheint es um das moralische Empfinden der IT-Ler aber gar nicht so schlimm zu stehen. Immerhin steht der Punkt von der sozialen Verantwortung auf Platz sechs. Und auch Informatikern ist es am Wichtigsten, wie allen Befragten, dass sich die Unternehmensleitung für ihre Mitarbeiter interessiert.

Außerdem legen IT-Kräfte Wert darauf, dass in der Firma innovatives Denken gefördert wird, dass sie KarriereKarriere machen können und in ihrem Bereich Entscheidungskompetenz haben (Plätze zwei bis vier). Alles zu Karriere auf CIO.de

Leistungsgerechte Bezahlung ist in der IT-Branche üblich

Dass die monetären Aspekte so stark im Vordergrund stehen, überrascht Martin Hofferberth nicht. "Anders als in vielen anderen Branchen wird in der IT schon seit Längerem leistungsorientiert bezahlt" sagt er. Übrigens nütze es wenig, den Mitarbeitern ein Schweigegelöbnis aufzulegen. "Wir beobachten immer wieder, dass die Angestellten über Gehälter und Boni sprechen, selbst wenn es eigentlich verboten ist", sagt Hofferberth.

Zur Startseite