Microsoft und SAP mit Akzeptanzproblemen

Mittelstand häufig ERP-Muffel

04.08.2004
Von Detlef Scholz

Gut die Hälfte der Befragten setzt Branchensoftware ein. Darunter befinden sich vor allem Institutionen und Behörden, Handwerker, Selbstständige sowie Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern. Herstellende Unternehmen greifen hingegen mehrheitlich (fast zwei Drittel) auf Standard-Software zurück.

14 Prozent der Unternehmen setzen ihre eigene Software für betriebswirtschaftliche Abläufe ein. Bei einem Wechsel wollen durchschnittlich zwölf Prozent die eigene kaufmännische Lösung durch eine Standardsoftware ersetzen. Hier bietet sich Software-Entwicklern ein Potenzial für neue Implementierungen, so die Studie.

SAP und Microsoft bekannt, aber erfolglos

Auf die Frage nach Anbietern von ERP-Lösungen nennen die meisten spontan SAPSAP, Datev, Sage, Lexware und MicrosoftMicrosoft. Hersteller wie SAP und Microsoft, die auch im unteren Mittelstand Fuß zu fassen versuchen, genießen im KMU-Markt zwar einen hohen Bekanntheitsgrad. Sie konnten sich aber bis jetzt kaum durchsetzen. Sie liegen mit Nennungen zwischen einem und drei Prozent erst auf den Plätzen fünf bis sieben hinter Anbietern wie Sage Software, Datev und Lexware. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Bei der Entscheidung für eine Softwarelösung haben Computerzeitschriften einen großen Einfluss. Sie rangieren auf dem vierten Platz in der Liste der Einflussfaktoren hinter Ausstellungen und Messen, dem Fachhandel und privaten Empfehlungen. Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr spielen auch externe EDV-Berater eine Rolle in der Orientierungsphase. Als wichtigstes Entscheidungskriterium nannten die Befragten ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Es folgen die Forderung nach leichter Installation und eine schnelle Systemeinführung. Maßgeblich für einen Kauf sind zudem die Anpassungsfähigkeit der Lösung an individuelle Bedürfnisse und eine einfache Datenmigration vom bisherigen System.

Durchgeführt hat die Umfrage das Nürnberger Marktforschungsunternehmen Icon Brand Navigation Group. Es befragte 1.500 FreiberuflerFreiberufler, Selbstständige sowie Entscheidungsträger in Institutionen und Behörden. Unter den befragten Mittelständlern befanden sich Unternehmen aus Dienstleistung, HandelHandel, Vertrieb, Ex- und Import, Handwerk, Land- und Forstwirtschaft und Fischerei. Alles zu Freiberufler auf CIO.de Top-Firmen der Branche Handel

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