Neuer Leitfaden zur Implementierung

Mittelstand ohne IT-Risiko-Management

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
  • Überwälzung des Risikos oder "Ich finde jemanden, der mir die Last abnimmt, wie beispielsweise Versicherungen"

  • Aktives Vermeiden des Risikos: "Ich werde selbst aktiv, um die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns meiner Handlung zu verringern und diejenige des Gelingens zu erhöhen beziehungsweise die Folgen abzumindern."

Mit dem jetzt vorgestellten Leitfaden appelliert Bitkom dringend an die IT-Verantwortlichen, Sicherheitsstrategien zu entwickeln - auch, wenn das zunächst mit Aufwand verbunden ist. Im Vorfeld sind zunächst einige Fragen abzuklären:

  • Welchen Risiken ist das Unternehmen jetzt und in Zukunft ausgesetzt?

  • Welche Auswirkungen können die Risiken kurz- und langfristig haben?

Zur Startseite