Finance IT


Neue IT-Architektur

MLP holt Desktop aus der Cloud

20.11.2014
Von Sabine Koll

"Das System ist so flexibel - sprich anytime, anyplace und anywhere, so dass Beratungen selbst auf dem PC des Kunden möglich sind, wenn es die Beratungssituation erfordert", sagt Vellmete. Insofern war man offen für Ideen aller Art. Wichtig war Strumberger und Vellmete der Ausbau einer zukunftsfähigen und damit flexiblen sowie leicht skalierbaren IT-Infrastruktur.

Inspirationen aus dem Silicon Valley

Da es keine vergleichbaren "IT-Neubauten" für Anregungen und Wissenstransfer gab, reisten die beiden IT-Verantwortlichen ins Silicon Valley. Hier ließen sie sich in den Labs von HPHP, Intel, Citrix und MicrosoftMicrosoft inspirieren und erhielten Einblicke in Zukunftstechnologien sowie die nächsten Produkt-Releases. Zentrale Themen waren dabei Consumerization, Bring Your Own Device, Plattformunabhängigkeit, Wartbarkeit, Work Life Integration sowie natürlich SecuritySecurity und ComplianceCompliance - für das Beratungshaus mit Vollbanklizenz eine wichtige Herausforderung. Alles zu Compliance auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Security auf CIO.de

Zurück aus den USA wurden die Ideen mit verschiedenen Partnern sondiert, bewertet und zu einem großen, konkreten Innovationsplan zusammengefügt. Die Strategie lautete: Der Arbeitsplatz wandert komplett in die Cloud, unterstützt durch Virtualisierungstechnologien, die für eine höhere Flexibilität und niedrigere Kosten sorgen als bei einer dedizierten IT-Infrastruktur.

Dass MLP die Client-Infrastruktur nicht selbst betreiben wollte, war den Verantwortlichen von Anfang an klar. "Das können andere Unternehmen besser als wir", sagt Vellmete. Erst 2012 hatte MLP den bestehenden Outsourcing-Vertrag mit HP, der das Management der IT-Infrastruktur und der Anwendungsumgebung umfasst, um weitere zehn Jahre verlängert - und dabei in ein sogenanntes Utility-Modell überführt.

Erik Vellmete, Leiter IT-Infrastruktur bei MLP: "Wir wollten mit der neuen Lösung auch Themen wie Bring Your Own Device abdecken - was insbesondere für unsere knapp 2000 Berater wichtig ist. Die wollen mit den Endgeräten und Betriebssystemen ihrer Wahl auf ihren Arbeitsplatz zugreifen."
Erik Vellmete, Leiter IT-Infrastruktur bei MLP: "Wir wollten mit der neuen Lösung auch Themen wie Bring Your Own Device abdecken - was insbesondere für unsere knapp 2000 Berater wichtig ist. Die wollen mit den Endgeräten und Betriebssystemen ihrer Wahl auf ihren Arbeitsplatz zugreifen."
Foto: MLP

Seitdem werden die IT-Dienstleistungen nach genutzter Menge abgerechnet - ähnlich also wie bei öffentlichen Cloud-Services. Trotz der guten Erfahrungen von MLP mit HP wurde die Neuausrichtung zunächst für eine Ausschreibung unter verschiedenen Cloud-Providern genutzt, um ein Bild von der aktuellen Marktsituation zu erhalten.

Public Clouds kamen aus Compliance-Gründen nicht infrage

Die Nutzung einer Public Cloud für die Client-Infrastruktur kam für MLP aus regulatorischen Gründen nicht infrage: "Wir waren mit verschiedenen Public-Cloud-Anbietern in Kontakt, doch als Beratungshaus mit Vollbanklizenz ist es für uns unabdingbar, dass wir einen Durchgriff auf das RechenzentrumRechenzentrum haben. Und den konnten uns diese Provider nicht geben", erklärt Strumberger. Damit war klar: Es wird eine private Cloud aufgebaut - die MLP-Finance-Cloud. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

"Andere Anbieter mussten abwinken in Anbetracht der großen Datenmengen und User, mit denen wir in der Cloud aktiv werden wollten", erinnert sich Vellmete. "Die meisten Anbieter konnten nur 500 bis 800 Endanwender stemmen. Bei 4000 Usern in der Cloud führe kein Weg an der Bereitstellung dedizierter Server vorbei, hieß es. Das aber wollten wir auf gar keinen Fall, denn dies ist für uns kein Cloud-Service, bei dem wir flexibel nach unten oder oben skalieren können und der uns die wirtschaftlichen Vorteile einer Cloud bietet."

Eine Bewertung durch ein unabhängiges Benchmark-Unternehmen ergab zudem, dass der neue Arbeitsplatz nicht nur technologisch neue Maßnahme setzt, sondern auch in punkto Wirtschaftlichkeit. "Hier sind wir innerhalb der Peer Group wirtschaftlich führend", betont Vellmete.

Die MLP-Zentrale in Wiesloch. Hier setzte das Unternehmen eine neue private Finance-Cloud um.
Die MLP-Zentrale in Wiesloch. Hier setzte das Unternehmen eine neue private Finance-Cloud um.
Foto: MLP

Strumberger ergänzt: "HP war einer der wenigen Anbieter, die uns regulatorisch konforme und echte Cloud-Services aus Rechenzentren in Deutschland anbieten konnten. Zusätzlich haben sie uns den besten Wachstumspfad für die Zukunft aufgezeigt - was die beiden gewichtigsten Argumente für unsere Entscheidung waren. Gute Erfahrungen mit HP haben zusätzlich unser Vertrauen bestärkt, dass der Infrastruktur-Stack professionell und hochverfügbar betrieben wird."

Zur Startseite