Finance IT


Neue IT-Architektur

MLP holt Desktop aus der Cloud

20.11.2014
Von Sabine Koll

Wie HP die Lösung technisch realisiert, war für MLP nicht entscheidend. "Für uns zählt der Cloud-Gedanke, wir kaufen den fertigen Dienst ein und steuern ihn über die vereinbarten Service Level Agreements", so Strumberger. Lediglich einige wenige technische Design-Vorgaben wurden mit dem Dienstleister abgestimmt, um die strategischen Ziele erreichen zu können: beispielsweise, dass der Windows-Arbeitsplatz über die Thin-Client-Lösung Citrix XenApp zur Verfügung gestellt wird. "Damit verzichten wir zwar im Vergleich zur Alternative Citrix XenDesktop, die HP im Standard vorsieht, auf einige technische Funktionalitäten, doch bringt uns dies aufgrund der geringeren Ressourcenanforderungen der Software ein deutliches Performance-Plus", erläutert Vellmete.

Die Migration in die Cloud hat bei MLP im Frühjahr 2014 zum großen Teil vollzogen: Die etwa 1500 Mitarbeiter und rund 2000 Berater greifen heute innerhalb der virtuellen Umgebung auf ihre Arbeitsplätze zu. Rund 180 Anwendungen werden darüber zur Verfügung gestellt - darunter Microsoft Office 2013, das auf SharepointSharepoint basierende Dateiablagesysteme, das CRM-System, SAPSAP und weitere Systeme. Alles zu SAP auf CIO.de Alles zu Sharepoint auf CIO.de

Alles digital - von der Beratung bis zur Unterschrift

Nur noch ganz wenige Spezialanwendungen stellt MLP über Fat Clients zur Verfügung - entweder weil sie nur von wenigen Mitarbeitern genutzt werden oder weil die Hersteller ihre Software (noch) nicht für virtuelle Umgebungen bereitstellen: Dazu gehören Tools zur Videobearbeitung oder ein Kartenleser der Bundesbank. Damit liegt der Anteil der Fat Clients bei MLP aktuell nur noch bei fünf Prozent.

In Zukunft dürfte er noch weiter sinken - bei weiter steigender Anzahl von Applikationen in der Cloud: "Eigentlich stehen wir erst am Anfang. Das Design der Infrastruktur ist ja bewusst so ausgelegt, dass wir jederzeit flexibel neue Anwendungen und Technologien darauf realisieren können", so Strumberger.

In der Pilotierung sind bereits ProjekteProjekte, die Kunden spürbare Vorteile bieten wie die Online-Beratung per Videokonferenz oder der Online-Vertragsabschluss mit digitaler Unterschrift. "Mit solchen Services bieten wir einen zusätzlichen Mehrwert: Die Erstberatung könnte dann bei MLP im Büro stattfinden, für Folgefragen könnte flexibel eine Videokonferenz vereinbart werden", so Strumberger. Selbst eine komplette Beratung könnte via Video erfolgen, falls es der Kunde wünscht. "Bei weniger komplexen Banking- und Versicherungslösungen soll zudem dann auch ein Onlineabschluss mit elektronischer Signatur möglich sein." Alles zu Projekte auf CIO.de

Die Private-Cloud-Lösung läuft nach Aussagen des CIO sehr stabil. Auch die Mitarbeiter haben sich in die neue IT-Welt eingefunden: Sie können nun über jedes internetfähige Endgerät auf den virtuellen Desktop zugreifen. Unter den Beratern ist Bring Your Own Device seitdem gelebte Praxis. "Dass man ständig online sein muss, da man eigentlich nicht auf seinen Rechner schaut, sondern im Grunde auf den Desktop im Rechenzentrum, war am Anfang für manchen etwas gewöhnungsbedürftig - inzwischen ist es aber selbstverständlich", sagt Strumberger.

Hilfreich bei diesem Change-Prozess war das sogenannte Multiplikatorenkonzept. Dazu wurde in jeder Abteilung oder den einzelnen Geschäftsstellen ein möglichst IT-affiner Mitarbeiter ausgewählt und geschult, um seinen Kollegen bei den ersten Gehversuchen in der neuen IT-Welt als Ansprechpartner direkt weiterhelfen zu können. Die Multiplikatoren konnten während der Pilotphase bereits auf eine produktionsnahe Testumgebung zugreifen und so den Umgang mit dem neuen Arbeitsplatz frühzeitig erproben. Mit diesem Wissen an der Hand erleichterten sie ihren Kollegen den Einstieg in die neue Welt.

"Das Interesse für die neue Arbeitsumgebung und -möglichkeiten ist unter den Kollegen anhaltend groß. ", freut sich Strumberger. Da auch der Intranet- und Internet-Auftritt von MLP auf der gleichen Infrastruktur basieren werden, lassen sich Informationen über Microsoft SharePoint heute sehr effizient austauschen - bis hin zur Einbindung von Chats und Blogs.

MLP | Projekt "Neuer Client 2015"

Branche

Finanzen

Zeitrahmen

01.09.2012 - 30.04.2014 inklusive Studie, Konzeption und Anbieterauswahl

Mitarbeiter

IT + 200 Multiplikatoren aus Fachbereichen/Geschäftsstellen

Aufwand

4600 PT gesamt intern und extern

Produkte

XenApp, Exchange 2013, Sharepoint 2013, Office 2013

Dienstleister

HP

Einsatz

180 Anwendungen für ca. 4000 Arbeitsplätze

Internet

www.mlp.de

Das Unternehmen MLP in Kürze

Das unabhängige Beratungshaus MLP unterstützt Privat- und Firmenkunden sowie institutionelle Investoren in wirtschaftlichen und finanziellen Fragen. Der Finanz- und Vermögensberater wurde im Jahr 1971 gegründet und besitzt eine Vollbanklizenz.

Hauptsitz: Wiesloch (bei Heidelberg)
Umsatz: 480,5 Millionen Euro (2013)
Mitarbeiter: 1559 (2013)
Berater: 1998 (2013)

Zur Startseite