Alles zu iPhone, Symbian, Windows Mobile & Co.

Mobile Betriebssysteme im Vergleich

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Linux und hauseigene Betriebssysteme

Neben den sechs großen Betriebssystemen tummelt sich noch eine Reihe von kleineren Spielern auf dem Markt. Dazu gehören beispielsweise Eigenentwicklungen die von kleineren Handy-Herstellern entwickelt, gewartet und genutzt werden. Diese verlieren allerdings immer mehr Marktanteil. Das hat einen einfachen Grund - um mit der aktuellen Technologie mithalten zu können, bedarf es einen großen Entwicklungsaufwandes, dieser ist teuer. Wie schnell veraltete Software zum Aus für ein Unternehmen führen kann, zeigte das Debakel um Siemens Mobile. Nicht zuletzt ein unausgegorenes Betriebssystem hatte zum Absturz geführt.

Auch Linux-basierte Betriebssysteme sind im Markt vertreten. Diese sind in Smartphones allerdings kaum anzutreffen, sondern werden für günstigere Feature-Phones genutzt. Dabei handelt es sich um einfache Mobiltelefone, die einige wenige Multimedia-Funktionen wie einen MP3-Player oder einen sehr rudimentären Browser mitbringen.

Es sieht aber so aus, als könnte sich dieser Zustand für Linux bald ändern. Nokia will verstärkt auf das Open SourceOpen Source Betriebssystem Maemo setzten, das etwa derzeit bereits im n900 zum Einsatz kommt. Maemo ist alles andere als eine Neuentwicklung, Nokia verwendete das Linux-Derivat bereits für verschiedene Internet Tablets. Bei diesen wurde aber bislang auf eine UMTS und GSM-Modul verzichtet, Kontakt mit der Außenwelt hatten diese Geräte nur per WLANWLAN. Mit dem n900 schafft Maemo nun den Sprung auf ein High-End-Smartphone. Alles zu Open Source auf CIO.de Alles zu WLAN auf CIO.de

Zur Startseite