iPhone


Sichere Datenübertragung mittels Tunnel

Mobile Iron integriert Pro-App-VPN für iOS 7

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Nutzer von der MDM-Lösung von MobileIron können künftig Apps über die Tunnel-Lösung direkt auf Unternehmensressourcen hinter der Firewall zugreifen. Die Funktion soll demnächst zur Verfügung stehen.

MobileIron hat seine MDM-Lösung um eine neue Funktion namens MobileIron Tunnel erweitert, die eine Pro-Applikation-VPN-Funktion bietet. Damit können zuvor definierte Applikationen eine gesicherte Verbindung nutzen, etwa um auf Unternehmensressourcen hinter der Firewall zuzugreifen. Damit liefert MobileIron eine ähnliche Funktion für iOS 7, wie sie etwa der BES 10 von Blackberry integriert. Der große Vorteil: Mit dem Zugriff auf Intranet-Ressourcen lassen sich Anwendungen wie etwa die Freigabe von Anfragen oder Urlauben vom mobilen Gerät aus vornehmen, ohne dass die Nutzer jeweils separate VPN-Verbindungen starten müssen.

So funktioniert die Tunnel-Funktion von Mobile Iron.
So funktioniert die Tunnel-Funktion von Mobile Iron.
Foto: Mobile Iron

"Unsere Kunden möchten die richtigen Apps für ihr Unternehmen selbst auswählen können, aber sie können bei der Sicherheit oder beim Bedienkomfort, so wie sie ihn gewohnt sind, keine Kompromisse eingehen", sagt Sean Convery, Vice President of Product Management bei MobileIron. "MobileIron Tunnel ist in der Lage, die mobilen Anwendungen, die sich gerade explosionsartig verbreiten und die IT-Landschaft verändern, auf einen genauso hohen Sicherheitsstandard zu bringen, wie ihn die Anwender von der traditionellen Anwendungs-Infrastruktur kennen und erwarten."

Erst kürzlich hatte MobileIron seine Lösung für Android-Betriebssysteme durch eine Kooperation mit der Sicherheitsplattform Samsung Knox ausgebaut.

Zur Startseite