Strategien


Gartner-Studie

Mobile PCs: Acer rückt HP auf die Pelle

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der Absatz von mobilen PCs schoss im ersten Quartal 2010 weltweit um 43 Prozent in die Höhe. Dabei liegen HP und Verfolger Acer jetzt mit einem Marktanteil von jeweils rund 19 Prozent fast gleichauf. Das berichtet der US-Marktforscher Gartner.
Entwicklung bei den Herstellern mobiler PCs nach Angaben von Gartner.
Entwicklung bei den Herstellern mobiler PCs nach Angaben von Gartner.

Aufatmen bei Hardware-Herstellern: Die Sparte mobile PCs beschert ihnen ordentliche Wachstumsraten. Nach Zahlen des US-Marktforschers Gartner setzten die Anbieter im ersten Quartal 2010 weltweit rund 43 Prozent mehr Geräte ab als im gleichen Zeitraum 2009 - das höchste Wachstum seit acht Jahren. Damit wurden insgesamt 49 Millionen Geräte abgesetzt, die den Herstellern zusammengenommen 36 Milliarden US-Dollar in die Kassen spülten.

Treiber bei mobilen PCs sind zwar Endverbraucher, die Analysten beobachten jedoch auch eine verstärkte Nachfrage aus dem Business. Gartner erwartet bis Ende 2010 sowie für das kommende Jahr sogar ein größeres Wachstum auf dem professionellen Markt.

Ein Blick auf Hersteller zeigt, wie sich die Gewichte verschieben. HPHP ist immer noch Platzhirsch in diesem Segment, aber Konkurrent Acer macht Boden gut. In Zahlen: HP verkaufte in den ersten drei Monaten dieses Jahres 9,46 Millionen mobile PCs und hält damit einen Marktanteil von 19,2 Prozent. Acer setzte 9,12 Millionen Geräte ab und hält damit 18,5 Prozent des Marktes. Alles zu HP auf CIO.de

Das sah in der Vorjahresperiode noch anders aus: HP lag mit 22,3 Prozent Marktanteil (7,68 Millionen abgesetzte Geräte) deutlich vor Acer mit damals 17,9 Prozent Marktanteil (6,15 Millionen verkaufte mobile PCs).

Zur Startseite